Blaulicht0

Effektives Training: Lanzenhainer Feuerwehr meistert nächtliche EinsatzübungLanzenhainer Feuerwehr übte einen Brand mit vermissten Personen

LANZENHAIN (ol). Die Freiwillige Feuerwehr Lanzenhain führte kürzlich eine nächtliche Einsatzübung durch, bei der ein Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen simuliert wurde. Neben der Brandbekämpfung galt es, drei vermisste Kinder zu retten und eine Wasserversorgung aus einem Bach sicherzustellen. Die Übung unter der Leitung von Matthias Herzog verlief erfolgreich und überzeugte auch den Beobachter Steffen Jöckel.

Am Tag ist es schon schwierig genug einen Brand mit vermissten Personen unter Kontrolle zu bringen, in der Dunkelheit wird es noch schwieriger. Dieses Szenario übte vor Kurzem die Freiwillige Feuerwehr Lanzenhain, wie die Vogelsberger Zeitung in einer Pressemitteilung berichtet.

Angenommen wurde ein Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen. Dazu wurden in dem Gebäude noch drei Kinder vermisst, weil sie dort gespielt hatten. Der Erstangriff folgte durch die Brandschützer aus Lanzenhain, die mit Atemschutz in das Gebäude gingen. Zusammen mit der Unterstützung aus Herbstein wurde eine lange Wegstrecke für die Wasserversorgung aus dem Bach aufgebaut. Das Brandobjekt wurde entsprechend der späten Tageszeit ausgeleuchtet.

Von der Rückseite des Gebäudes wurde parallel eine Brandbekämpfung eingeleitet. Mit einem Tanklöschfahrzeug wurde der Außenbereich eines Silos abgekühlt und abgelöscht, da dort der Brand entstanden war. Im Laufe des Einsatzes wurden weitere Abschnitte Wasserversorgung, Brandangriff und Menschenrettung gebildet.

Matthias Herzog übernahm die Einsatz- und Übungsleitung, Steffen Jöckel als stellvertretender Stadtbrandinspektor war als Beobachter und Unterstützer anwesend. Beide waren mit der Übung sehr zufrieden, hieß es.

Fotos: Vogelsberger Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren