Gesellschaft0

Erfolgreiches Vereinsjahr und personelle Kontinuität prägen die JahreshauptversammlungObst- und Gartenbauverein Eudorf bestätigt Vorstand und gewinnt neue Mitglieder

EUDORF (ol). Der Obst- und Gartenbauverein Eudorf blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und bestätigt den bisherigen Vorstand im Amt. Mit Freude wurden fünf neue Mitglieder aufgenommen, wodurch die Vereinszahl auf 111 Personen wächst. Besondere Aktivitäten waren unter anderem eine Kräuterwanderung, ein Kinderprojekt mit Kürbispflanzen und Engagement beim Wettbewerb „Hingucker des Jahres“.

Im herbstlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus konnte die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereines Eudorf, Dorothea Mauß, mehr als 50 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen, wie der Verein in einer Pressemitteilung berichtet. Erfreulich sei auch der Beitritt von fünf Personen in den Verein, so dass man nun auf eine Mitgliederzahl von 111 Personen blicken kann.

Nach der Totenehrung berichtete die Vorsitzende von den Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Vereinsjahr. Bereits seit Jahrzehnten wird auf den Wegen und Flächen des Friedhofes vor dem  Volkstrauertag Laub gerecht. Eine weitere alte Tradition ist die gemeinschaftliche Bestellung und Auslieferung von Blumenerde im Frühjahr. Bei einer Kräuterwanderung mit der Schwälmer Kräuterfee in Zella konnten die Hobbygärtner allerhand Wissenswertes über Wildkräuter auf den heimischen Wiesen erfahren. Im Anschluss gab es Kostproben von Giersch-Limonade und Broten mit Kräuterbutter.

An die Kinder der Kindergruppe wurden in diesem Jahr Kürbispflanzen ausgegeben, die diese in ihrem eigenen Garten gepflanzt haben. Als Dünger wurden Pellets aus Schafwolle hinzugegeben. Zum Helloweenfest wurde mit den Kindern gebastelt und anschließend fand ein Umzug durch das Dorf statt. Das Blumenbeet in der Pfarrgasse wurde von Mitgliedern des Vereins sauber gehalten und neu bepflanzt.

Im kommenden Jahr plant der Vorstand, mit den Kindern Kartoffeln auf dem Acker zu pflanzen. Mit einer Wanderung im Spätsommer möchte man den Mitgliedern die heimische Gemarkung wieder näherbringen. Dabei soll es auch einen Austausch mit den Landwirten zur aktuellen Flächenbewirtschaftung geben.

Die Vorsitzende berichtete auch von der Jury-Beteiligung des Vereines an dem neuen Wettbewerb der Stadt Alsfeld „Hingucker des Jahres“ (ehemals Blumenschmuckwettbewerb). Nach dem Bericht der Schriftführerin Lisa-Marie Helfenbein zur letzten Jahreshauptversammlung trug die Vorsitzende in Vertretung für die Rechnerin Ute Richter den Kassenbericht vor. Die Kassenprüferinnen Hilde Janik und Christina Reith lobten die vorbildliche Kassenführung und nach erfolgter Entlastung wurde Dagmar Moyses als neue Kassenprüferin gewählt.

Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde der bisherige Vorstand in allen Funktionen wiedergewählt: Erste Vorsitzende Dorothea Mauß, Zweite Vorsitzende Antje Janik, Rechnerin Ute Richter, Schriftführerin Lisa-Marie Helfenbein sowie die Beisitzer Ulrich Steuernagel, Torben Hainbuch, Tatjana Jähn und Markus Schäfer. Als neues Vorstandsmitglied (Beisitzer) konnte Marion Seum gewonnen werden.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Manfred Merle geehrt, für 25 Jahre Karin Rüger und Dorothea Mauß. Wilfried Steuernagel wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Zum 85. bzw. 90. Geburtstag erhielten Horst Mauß, Ilse Hentschel sowie Anna Schneider ein Blumenpräsent. Nach dem gemeinsamen Essen wurde die traditionelle Blumentombola durchgeführt, die wie in jedem Jahr mit Begeisterung von den Mitgliedern aufgenommen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren