75 Jahre GrundgesetzEin Besuch im Haus an der Grenze
VOGELSBERGKREIS (ol). Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises organisiert eine Exkursion zum Thema „75 Jahre Grundgesetz“ mit dem Fokus auf die Unterschiede zwischen Diktatur und Demokratie. Am 30. November führt die Veranstaltung zur Point Alpha Akademie, wo Vorträge und Führungen Interessierten die Geschichte der BRD und ihrer demokratischen Entwicklung näherbringen.
Eine Exkursion zum Thema „75 Jahre Grundgesetz. Was unterscheidet Diktatur und Demokratie? – Ein Besuch im Haus an der Grenze“ bietet die Volkshochschule des Vogelsbergkreises an, wie die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung berichtet. Los geht es am Samstag, den 30. November, um 8.30 Uhr in Lauterbach an der vhs (Obergasse 44) oder um 9 Uhr in Alsfeld (Im Klaggarten 6). Angeboten wird eine gemeinsame Fahrgelegenheit. Wer Unterstützungsbedarf zum Einstieg in einen Kleinbus benötigt, kann dies vorab bei der Anmeldung angeben.
Was kennzeichnet eine Diktatur? Wie wird mit politisch Andersdenkenden umgegangen? Was geschieht, wenn eine Regierung ihren Staat bedroht sieht? Welche Maßnahmen sind in einer Demokratie möglich und welche widersprechen den Menschenrechten? Wie sahen die Wege der BRD in die Demokratie aus und was ist eine „Wehrhafte Demokratie“? Diesen komplexen Fragen geht die Point Alpha Akademie im Seminar auf den Grund und fokussiert die Probleme insbesondere im Vergleich der beiden deutschen Staaten während des Kalten Krieges, heißt es. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Arbeit und Leben statt.
Programmplan
08.30 Uhr Abfahrt in Lauterbach
09.00 Uhr Abfahrt in Alsfeld
10.00 Uhr Ankunft Point Alpha Akademie, Geisa; Beginn Vortrag „Wege der BRD in die Demokratie – Wehrhafte Demokratie“
12.00 Uhr Mittagspause (Restaurantbesuch vor Ort möglich für Selbstzahlende oder Selbstverpflegung)
13.45 Uhr Führung im Haus auf der Grenze mit anschließendem Besuch des US-Camps
16.30 Uhr Ende und Abfahrt nach Alsfeld
17.30 Uhr Ankunft Alsfeld
18.00 Uhr Ankunft Lauterbach
Für weitere Fragen oder Anmeldungen erreichen Interessierte die vhs unter 06631/7927700 oder unter www.vhs-vogelsberg.de.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren