Verkehrswacht und Vogelsbergkreis stellen Ausbildungsräder zur VerfügungVerkehrswacht feiert Jubiläum mit Aktion „100 Jahre – 1.000 Räder“
VOGELSBERGKREIS (ol). Im Rahmen der Jubiläumsaktion „100 Jahre – 1.000 Räder“ hat die Verkehrswacht Vogelsberg drei Fahrräder und Helme an die Jugendverkehrsschule übergeben, um die Ausbildung von Grundschülern im Straßenverkehr zu unterstützen. Zusätzlich hat der Vogelsbergkreis vier weitere Fahrräder aus eigenen Mitteln bereitgestellt.
100 Jahre alt wird die Verkehrswacht in diesem Jahr und hat dazu eine besondere Aktion ins Leben gerufen: „100 Jahre – 1.000 Räder“. Ziel der Aktion ist es, insgesamt 1000 Fahrräder und Fahrradhelme an die mobilen und festen Jugendverkehrsschulen in Deutschland zu übergeben, das berichtet der Vogelsbergkreis in einer Pressemitteilung.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Jugendverkehrsschulen bereiten Grundschülerinnen und Grundschüler auf eine sichere und selbständige Teilnahme im Straßenverkehr vor, vermitteln dabei Fahrradbeherrschung und Regelwissen und fördern das Gefahrenbewusstsein. Doch nicht jedes Kind besitzt ein eigenes Fahrrad.
Im Vogelsbergkreis übergaben daher Martin Fischer, Vorsitzender der Verkehrswacht Vogelsberg, und seine Ehefrau Susanne im Rahmen dieser Geburtstags-Aktion drei neue Fahrräder sowie drei passende Fahrradhelme an den Regionalen Verkehrsdienst im Vogelsbergkreis. Die neuen Fahrräder werden der Jugendverkehrsschule des Vogelsbergkreises zur Verfügung gestellt und kommen dort zukünftig in der täglich stattfindenden Radfahrausbildung in den Grundschulen des Vogelsbergkreises zum Einsatz, wie es heißt.
Über diese drei gespendeten Räder hinaus hat der Vogelsbergkreis aus eigenen Mitteln vier weitere Ausbildungsfahrräder gekauft, die ebenfalls in den vergangenen Tagen ausgeliefert wurden.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren