Gesellschaft0

Frankreich hautnah erleben„Französische Lesenacht“ in der Stadtbücherei Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Die Stadtbücherei Lauterbach lädt am 16. November zur zweiten „Französischen Lesenacht“ ein, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein Lauterbach-Lézignan e.V. Neben französischen Chansons, dargeboten von Sabine Dietrich und Claudia Regel, können Besucher literarische Texte mit Frankreich-Bezug erleben. Der Eintritt ist frei und es wird um Spenden gebeten.

Am Samstag, dem 16. November, findet in der Stadtbücherei Lauterbach eine „Französische Lesenacht“ statt. Bereits zum zweiten Mal organisiert die Stadtbücherei zusammen mit dem Partnerschaftsverein Lauterbach-Lézignan e.V. diese Veranstaltung, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt Lauterbach heißt.

An diesem Abend, in dieser Nacht, dreht sich kulinarisch, musikalisch und literarisch alles um unser schönes Nachbarland. Der Verein schenkt französischen Wein aus der Partnergemeinde Lézignan aus. Mit einem Wein in der Hand (so die Vorstellung der Veranstalter), kann man sich dann in allen Räumen der Stadtbücherei an Musik und Literatur erfreuen.

Musikalisch umrahmt Sabine Dietrich (Klavier und Gesang) das Programm mit französischen Chansons. Im letzten Set wird ihr Gesang von Claudia Regel begleitet.
Als Vorleserinnen und Vorleser haben sich Gerlinde Becker, Annette Kreuzinger, Carmen Kühl und Stefan Wiegand gefunden.

Die Texte wurden von den Vortragenden selbst ausgewählt. Einzige Vorgabe war: es muss sich um einen Text mit einem Bezug zu Frankreich handeln. Es werden durchweg Übersetzungen in deutscher Sprache vorgelesen. Jede vorlesende Person hat einen eigenen Raum, in der sie ihr Publikum erwartet. Jede Lesung dauert etwa 15 Minuten. Nach jedem Vortrag besteht in einer jeweils kurzen Pause die Möglichkeit, den Raum zu wechseln und zur nächsten Lesung weiter zu ziehen. So kann das Publikum nacheinander allen vier Lesungen lauschen.

Beginn der Veranstaltung ist 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Weitere Informationen in der Stadtbücherei Lauterbach unter 06641184169.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren