Ausbildung jetzt auch im VogelsbergBrandschutzerzieher-Ausbildung erstmals im Vogelsbergkreis
VOGELSBERGKREIS (ol). Der Vogelsbergkreis hat erstmals den Lehrgang „Grundlagen für Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung“ angeboten. 18 Feuerwehrleute wurden in Themen wie Notfallverhalten, pädagogische Ansätze und Entwicklungspsychologie geschult. Zukünftige Kurse sollen das Wissen zum Brandschutz lokal weiter festigen.
Zum ersten Mal wurde jetzt der Lehrgang „Grundlagen für Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung“ im Vogelsbergkreis angeboten. Zuvor konnte dieser Lehrgang nur an der Hessischen Landesfeuerwehrschule Kassel, Außenstelle Marburg-Cappel, besucht werden, wie der Vogelsbergkreis in einer Pressemitteilung berichtet.
Insgesamt 18 Feuerwehrfrauen und –männer aus den Vogelsberger Wehren setzen sich an drei Tagen mit den verschiedensten Themen auseinander. Unter anderem ging es um das Brandschutzerziehungskonzept des Landes Hessen, um pädagogische Grundlagen und Entwicklungspsychologie, um Materialien und Handwerkszeug in der Brandschutzerziehung, um Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten und um die Gestaltung einer Brandschutzerziehungseinheit.
Natürlich wurde das Wissen auch abgefragt: Zum Lehrgangsende mussten die Teilnehmer eine praktische Lehrprobe ausarbeiten und vortragen. Gestaltet und begleitet wurde der Lehrgang von den Kreisausbilderinnen für Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung, Sarah Kuhla und Heidi Schmidt.
Der Vogelsbergkreis hat nun weitere 18 Brandschutzerzieher, die Bürgern eines jeden Alters unter anderem das richtige Verhalten in Not- und Gefahrensituationen sowie Wissen und Handlungskompetenzen für das Absetzen des Notrufes vermitteln können. Auch in den kommenden Jahren wird das jährliche Angebot „Grundlagenlehrgang Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung“ auf Kreisebene weiterhin angeboten werden, heißt es.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren