Gesellschaft0

Schüler der GHS Alsfeld entdecken SenckenbergmuseumMuseum wird zum Klassenzimmer der Sechstklässler der GHS Alsfeld

ALSFELD/FRANKFURT (ol). Die Sechstklässler der GHS Alsfeld besuchten kürzlich das Senckenbergmuseum in Frankfurt, um sich im Rahmen des Unterrichtsthemas „Steinzeit“ weiterzubilden. Der Ausflug bot ihnen eine informative Führung über die menschliche Evolution und spannende Einblicke in die Tierwelt, gefolgt von einem Freizeitbesuch im Skyline Plaza.

Am 31. Oktober besuchten die Klassen 6a und 6b der GHS Alsfeld das Senckenbergmuseum in Frankfurt im Rahmen des Gesellschaftslehre-Themas „Steinzeit“. In Kleingruppen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Museum eigenständig zu erkunden und erhielten zudem eine informative Führung, wie die GHS in einer Pressemitteilung berichtet.

Die Führung konzentrierte sich auf die Entwicklung des Menschen und seine Vorformen, insbesondere den Homo habilis. Die Kinder erfuhren viel über die Unterschiede in der körperlichen Entwicklung, die Werkzeuge der Steinzeit sowie die Tiere, die damals lebten. Besonders spannend war der Bereich, der sich mit der Forschung zur Steinzeit beschäftigte, einschließlich der Methoden zur Konservierung von Funden.

Ein faszinierendes Highlight war die Präsentation einer Anaconda im Museum, bei der gezeigt wurde, wie dieses beeindruckende Tier ein Capybara verschlingt. Diese eindrucksvolle Demonstration sorgte für große Begeisterung unter den Schülerinnen und Schülern und regte viele Diskussionen über das Verhalten von Raubtieren an, hieß es.

Im Anschluss an die Museumstour besuchten die Klassen das Skyline Plaza. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, um zu bummeln und verschiedene Geschäfte zu erkunden. Der Ausflug sei nicht nur lehrreich gewesen, sondern auch ein spannendes Erlebnis für alle Beteiligten.

Foto: GHS

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren