Gesellschaft0

Kunstwerk der Klasse 11BFS für die Alsfelder Partnerstadt ChavilleKunstwerk im Zentangle-Stil als Zeichen der Freundschaft

ALSFELD (ol). Im Rahmen des Bürgerfestes von Alsfeld, das das 45-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Chaville feierte, überreichte die Lehrerin Susanne Fricke ein besonderes Kunstwerk der Klasse 11BFS. Die Schüler*innen schufen das Bild im Zentangle-Stil als Zeichen der Verbundenheit und übergaben es der französischen Delegation.

Kürzlich war es so weit: Das getangelte Kunstwerk der Klasse 11BFS (Berufsfachschule Fachrichtung sozialpflegerische und sozialpädagogische Berufe) der MES Alsfeld konnte im Rahmen des Bürgerfestes der Stadt Alsfeld, auf welchem das 45-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Chaville gefeiert wurde, die Besitzer wechseln. Die Lehrerin im berufsbildenden Unterricht der Klasse, Susanne Fricke, überreichte das Bild dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Chaville, wie die Alsfelder Max-Eyth-Schule in einer Pressemitteilung berichtet.

Im Februar hatte die Stadt Alsfeld die heimischen Schulen aufgerufen, Kunstwerke für das Städtejubiläum zu fertigen. Also wanderte die Anfrage auch an die Klasse der zweijährigen Berufsfachschule, welche im Berufsfeld Sozialpädagogik den mittleren Schulabschluss anstrebt. Im Rahmen des berufsbildenden Unterrichts beschäftigte man sich gerade mit der Zentangle-Methode, einer meditativen Art, kleine Zeichnungen herzustellen, die mit einfachen Mitteln beeindruckende Effekte erzielen, wie es heißt. Die Klasse machte sich also ans Werk, vom üblichen Maß 9 x 9 Zentimeter auf die dreifache Größe umzusteigen und ein großes Plakat zu gestalten, welches die französische Flagge darstellt. Die französische Delegation freute sich sehr, das großformatige Bild mit nach Chaville nehmen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren