Gesellschaft0

Sechs Vereine profitieren von über 53.000 Euro aus "Ehrenamt digitalisiert!"Landtagsabgeordneter Maximilian Ziegler begrüßt Förderung zur Digitalisierung des Ehrenamts im Vogelsbergkreis

VOGELSBERGKREIS (ol). Der SPD-Landtagsabgeordnete Maximilian Ziegler begrüßt die Förderung von insgesamt 53.299 Euro für die Digitalisierung von sechs Vereinen im Vogelsbergkreis. Diese Unterstützung aus dem Programm „Ehrenamt digitalisiert!“ trägt dazu bei, die Vereinsarbeit zu modernisieren und die Vereinsstrukturen nachhaltiger zu gestalten. Besonders im ländlichen Raum sollen so neue Mitglieder gewonnen und der Aufwand für Ehrenamtliche reduziert werden.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Maximilian Ziegler freut sich über die neuen Fördergelder aus dem Programm „Ehrenamt digitalisiert!“, durch die sechs Vereine im Vogelsbergkreis mit insgesamt 53.299 Euro bei der Digitalisierung ihrer Vereinsarbeit unterstützt werden. „Diese Förderung bedeutet nicht nur eine wichtige Entlastung der Vorstände und Mitglieder, sondern hilft den Vereinen, ihre Arbeit moderner und zukunftssicher zu gestalten,“ erklärt Ziegler in seinem Wahlkreisbüro in Lauterbach, wie es in einer Pressemitteilung des Abgeordneten heißt.

Maximilian Ziegler hebt hervor, dass die Förderung besonders für den ländlichen Raum wichtig ist: „Die Digitalisierung stärkt die Vereinsstrukturen nachhaltig und ermöglicht es ihnen, neue Mitglieder zu gewinnen und besser zu erreichen – gerade jüngere Menschen, die die Zukunft unserer Vereine sind.“ Durch die digitalen Hilfsmittel werde der zeitliche Aufwand im Ehrenamt reduziert, was letztlich auch denjenigen zugutekommt, die von den Angeboten der Vereine profitieren.

Zu den geförderten Organisationen im Vogelsbergkreis gehören:

– Klimafairein Oberhessen e.V. mit 12.702 Euro

– Jagdverein Alsfeld e.V. mit 11.818 Euro

– Homberger Tennis Club e.V. mit 8.890 Euro

– Freiwillige Feuerwehr Lautertal-Hörgenau mit 8.230 Euro

– SG 1906/1923 TV/VfR Groß-Felda mit 6.562 Euro

– Sportvereinigung 1925 Leusel e.V. mit 5.097 Euro

Das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ wurde 2020 vom Hessischen Digitalministerium ins Leben gerufen und unterstützt gemeinnützige Organisationen in Hessen bei der Digitalisierung ihrer Vereinsarbeit. Ziel des Programms ist es, ehrenamtliche Strukturen zu stärken und zu modernisieren, insbesondere in Bereichen wie der internen Verwaltung und der Kommunikation. Mit den Fördergeldern können die Vereine unter anderem in Software und Hardware investieren, um Abläufe zu professionalisieren und effizienter zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren