Bäume pflanzen, Spaß haben, Sinn stiftenklimafairein lädt zu Baumfplanzaktionen im Herbst ein
VOGELSBERG/MÜCKE (ol). Der klimafairein lädt im Herbst 2024 wieder zu seinen beliebten Baumpflanzaktionen ein, bei denen Freiwillige in naturnaher Umgebung einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Ziel ist die Aufforstung klimaresilienter Mischwälder in Oberhessen, um dem Waldsterben entgegenzuwirken und die regionale Biodiversität zu fördern.
Herbstzeit ist Baumpflanzzeit beim klimafairein. Denn die Wälder brauchen Schutz und Aufmerksamkeit. Nicht nur, weil sie als Naturort für den Menschen von großer Bedeutung sind, sondern weil sie wichtige Klimafunktionen erfüllen: Wälder steuern als größte terrestrische Kohlenstoffspeicher Verdunstung, Wasserkreisläufe und so das Wetter. Zusammenhängende Waldflächen funktionieren also wie riesige Klimaanlagen. Kein Wunder also, dass die Zerstörung der Wälder durch Wetterextreme und ebenfalls klimabedingte Bedrohungen wie den Borkenkäferbefall ein großes Thema im Klimaschutz ist und der Wiederaufforstung von Wäldern eine große Bedeutung zuwächst. Auch im waldreichen Oberhessen.
Hier hat es sich der klimafairein zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine Million Bäume zu pflanzen, das berichtet der Verein in einer Pressemitteilung. „Wir setzen uns dafür ein, den Waldbestand in der Region zu schützen und finden zusammen mit Kommunen und den zuständigen Förstern geeignete Flächen, um klimaresiliente, naturnahe Dauermischwälder aufzuforsten“, so Dr. Sabine Schmalz, Geschäftsführerin des Vereins, der für verschiedenste Aktivitäten im regionalen Klimaschutz steht und dessen Baumpflanzaktionen in Herbst inzwischen schon beste Tradition sind. Auch in diesem Herbst lädt das Team wieder alle Menschen, die Spaß am gemeinsamen Arbeiten in der Natur haben, zum Baumpflanzen ein.
Die Termine ab November sind jeweils Samstag, den 16. November, in Ebsdorfergrund ab 9 Uhr, am 23. November in Butzbach ab 9 Uhr, am 30. November in Rosbach ab 10 Uhr und am 07. Dezember in Lauterbach ab 9 Uhr. Sie dauern bis zum frühen Nachmittag.
Die Aktionen des klimafaireins sind geprägt von einem großartigen Miteinander, heißt es. Getränke, Verpflegung und alle nötigen Gerätschaften stehen bereit. Anmelden kann man sich über info@klimafairein.de, weitere Infos zum klimafairein gibt es auf der Website www.klimafairein.de.
Die Bäume Sterben schneller als ihr neue Pflanzen könnt , das ist der Falsche Weg.