Gesellschaft0

International Baroque Retreat belebt historische Tradition mit einem besonderen KonzertKlangvolle Begegnung auf dem Schlitzer Hinterturm

SCHLITZ (ol). Der Internationale Baroque Retreat in Schlitz ermöglicht ein besonderes Konzert von 20 Musikern aus verschiedenen Ländern, die am 31. Oktober das historische Abblasen vom Schlitzer Hinterturm wiederbeleben werden. Dieses Ereignis verbindet die moderne Welt mit der jahrhundertealten Tradition der Stadtpfeifer.

Der International Baroque Retreat findet zum zweiten Mal in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz statt. Spezialisten für Barockoboe, Barockfagott und Cembalo kommen aus aller Welt zusammen, vertiefen sich in ihre Kunst und bilden sich weiter, so heißt es in einer Pressemitteilung der Landesmusikakademie.

Ein lustiger Zufall brachte US-amerikanische Teilnehmer zum Schlitzer Hinterturm, wo sie zufällig auf Turmwächter Udo trafen und von ihm spontan eingeladen wurden. Die Retreat Teilnehmer nehmen diese Einladung herzlich an und werden am Donnerstag, den 31. Oktober, gegen 14.45 Uhr das Abblasen vom Schlitzer Turm erklingen lassen, heißt es.

Ausgestattet mit dem Schlitzer Lied und weiteren Perlen der Barockblaßmusik, wird sich das Ensemble bestehend aus 20 Musikern aus den USA, Deutschland, Österreich, Japan, Kanada und Holland nicht nur hier mit den Schlitzern verbunden fühlen, sondern auch mit ihren musikalischen Vorfahren, die beruflich als Stadtpfeifer in früheren Jahrzehnten in ganz Europa genau solche musikalische Tagesumrahmungen von Stadttürmen dargeboten haben, wie es heißt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren