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Zentralisierung der Kreisverwaltung in LauterbachVogelsbergkreis wird Hauptmieter im neuen Sparkassen-Gebäude

LAUTERBACH (ol). Die Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises wird Hauptmieter im neuen Sparkassengebäude an der Königberger Straße in Lauterbach. Der Umzug bietet Platz für 60 bis 70 Büroarbeitsplätze und ermöglicht die Zentralisierung bisher verteilter Verwaltungsstandorte. Der Einzug ist für das erste Halbjahr 2027 geplant.

Dass die Verwaltung des Vogelsbergkreises andere Räumlichkeiten braucht, ist schon seit längerem bekannt. Diese sind nun gefunden: Die Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises wird Hauptmieter im neuen Sparkassen-Gebäude an der Königberger Straße. Rund 60 bis 70 neue Büroarbeitsplätze werden hier für die Kreisverwaltung entstehen und so bisherige Verwaltungsstandorte in der Kreisstadt bündeln, die im Gegenzug wegfallen, das berichten Sparkasse Oberhessen und die Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Die Planungen für das zu errichtende Büro- und Geschäftshaus werden dementsprechend jetzt angepasst. Kern bleibt das neue BeratungsCenter der Sparkasse Oberhessen mit modernen und einladend gestalteten Räumlichkeiten für alle Beratungs- und Serviceleistungen sowie dem Selbstbedienungsangebot, heißt es. Auch sollen im ersten Stockwerk modernste Büroflächen für die Sparkasse und für das Team des telefonischen Kundenservice geschaffen werden, so dass hier die Niederlassung der Sparkasse in Lauterbach eine neue Heimat finden wird.

Alle weiteren verfügbaren Flächen werden an die Kreisverwaltung vermietet. „Uns ist es wichtig, hier ein bürgernahes Angebot von Seiten der Kreisverwaltung zu schaffen, welches auch gut zum Angebot der Sparkasse passt, so dass Dienstleistungen der Kreisverwaltung optimal mit einem Besuch bei der Sparkasse verknüpft werden können. Welche Dienststellen und Verwaltungsbereiche der Kreisverwaltung hier zukünftig zu finden sein werden, legen wir jetzt im Zuge der gemeinsamen Planungen fest“, erläutert Landrat Dr. Jens Mischak die Zusammenarbeit. Aktuell sind verschiedene Verwaltungsstandorte über das Stadtgebiet Lauterbachs verstreut – einige davon in sanierungsbedürftigen Immobilien des Landes Hessen. „Das wollen wir bündeln und zusätzliche Kosten vermeiden. Das Land hat zugesagt, sich an den Mietkosten zu beteiligen“, unterstreicht Landrat Dr. Mischak.

In Folge der notwendigen Umplanungen muss der ursprüngliche Zeitplan der Sparkasse Oberhessen eine leichte Korrektur erfahren.  „Wenn alles rund läuft, ist der Einzug in das neue Gebäude im ersten Halbjahr 2027 geplant“, sagt Frank Dehnke, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Oberhessen. Das bisherige Sparkassen-Gebäude in der Bahnhofstraße steht zum Verkauf.

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