Gesellschaft0

Impressionen aus der fränkischen WeinregionShanty Chor „Blaue Jungs“ auf Entdeckungstour

ALSFELD (ol). Der Shanty Chor „Blaue Jungs“ Alsfeld reiste kürzlich zur Volkacher Mainschleife und erlebte eine faszinierende Mischung aus Kultur, Wein und Musik. Neben einer Rundfahrt und einer 1,5-stündigen Schiffsfahrt boten historische Orte und das Genuss- und Destillat-Festival besondere Erlebnisse.

Die diesjährige Tagesfahrt des Shanty Chors „Blaue Jungs“ hatte als Fahrziel Volkach/Mainschleife. Die Volkacher Mainschleife ist auch die Wein-, Obst und Spargelregion im Fränkischen Weinland. Von rund 6000 Hektar Rebfläche in Franken befindet sich rund ein Drittel der Fläche an der Mainschleife. Knapp 100 selbstvermarkende Winzer und vier Winzergenossenschaften kümmern sich um die Weinberge, berichtet der Chor in einer Pressemitteilung.

Nach der Anreise wurde eine Rundfahrt durch die Winzerorte an der Volkacher Mainschleife unternommen. Weitere Sehenswürdigkeiten, wie die Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten, sowie die Vogelsburg mit dem wunderbaren Blick über die Mainschleife und vieles mehr. Ein besonderes Erlebnis war das Hundertwasserhaus des Weinguts der Familie Hirn im fränkischen Untereisenheim. Nach dem gemeinsamen Essen in einer typisch fränkischen Gastwirtschaft unternahm die Reisegruppe eine 1,5-stündige Schiffsrundfahrt auf der Volkacher Mainschleife.

Am Oberdeck des Schiffes, mit dem Namen „Undine“ unterhielten die Sänger des Shanty Chors die Besucher mit bekannten Seemannsliedern, wie es hieß. Der Chor bedankte sich zum Schluss für den anhaltenden Applaus. Anschließend hatten die Teilnehmer Zeit zur freien Verfügung in Volkach. Die Altstadt, mit einer 1100-jährigen Geschichte und einem historischen Stadtkern lockt stets Menschen aus Nah und Fern, heißt es. An diesem Sonntag fand das Volkacher Genuss- und Destillat-Festival 2024 statt mit der Marktmeile der feinen Dinge. Nach dem Genuss des fränkischen Weines, trat man die Heimreise an. Eine gelungene Fahrt mit vielen Eindrücken, so die Chormitglieder abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren