Fokusthema0

Sechs Studentinnen der Philipps-Universität Marburg hospitieren für eine Woche in Vogelsberger PraxenSpannender Einblick in das Hausarztleben

VOGELSBERGKREIS (ol). Sechs Studentinnen der Philipps-Universität Marburg erhielten im Rahmen des Programms „Hessen – Land – Medizin“ einen intensiven Einblick in die ländliche medizinische Versorgung im Vogelsbergkreis. Während ihrer einwöchigen Hospitation lernten sie die Arbeit in verschiedenen Hausarztpraxen kennen und nahmen an einem Workshop zur Psychosomatik teil. Die Woche bot den Studentinnen wertvolle praktische Erfahrungen und einen Austausch mit lokalen Fachkräften.

„Hessen – Land – Medizin“: Das Schwerpunktprogramm Primärversorgung HeLaMed bot nach dem erfolgreichen Auftakt der Hospitationswoche im vergangenen Jahr erneut die Möglichkeit für sechs Studentinnen der Philipps-Universität in Marburg den Vogelsbergkreis zu erkunden. Dabei erhielten sie einen intensiven Einblick in die Schwerpunkte der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum, das berichtet die Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises in einer Pressemitteilung.

Über eine Woche hinweg waren die Gäste von der Uni Marburg im Vogelsberg unterwegs und hospitierten unter anderem in Hausarztpraxen in Alsfeld, Lauterbach und Homberg. Besonders lobten die Studentinnen den informativen Austausch mit den Hausärztinnen und -ärzten sowie den direkten Einblick in Hausarztpraxen im ländlichen Raum, die vom familiären Umgang geprägt seien, wie die Studentinnen feststellten. Weiterhin wartete ein Workshop zum Thema Psychosomatik in der Praxis von Dr. Christof und Dr. Simone Schwarzer in Lauterbach auf die Gruppe.

Nach einem Blick in die Arbeit der Inneren Medizin des Kreiskrankenhauses Schotten, einem Ausflug auf den Hoherodskopf und einem gemeinsamen Abendessen mit der Fachstelle gesundheitliche Versorgung des Vogelsbergkreises sowie den Lehrärzten reiste die Gruppe nach einer spannenden Woche im Vogelsbergkreis ab.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren