Gesellschaft0

Einführung in Pierre Bourdieus WerkOnline-Vortrag mit Prof. Dr. Andrea Kretschmann

VOGELSBERGKREIS (ol). Prof. Dr. Andrea Kretschmann bietet am 28. November eine Online-Einführung in die Theorien von Pierre Bourdieu an. Der Fokus liegt auf der Bedeutung von Bourdieus Konzepten für aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen.

Prof. Dr. Andrea Kretschmann referiert und diskutiert am Donnerstag, den 28. November, um 19.30 Uhr im online- Zoom mit Teilnehmenden zur Einführung in das Werk Pierre Bourdieus, kündigt die Rosa Luxemburg Stiftung Vogelsberg in einer Pressemitteilung an.

Pierre Bourdieu habe mit seinen Theorien zu sozialem Raum, Habitus und Kapital wegweisende Ansätze zur Analyse gesellschaftlicher Strukturen und Machtverhältnisse geliefert. In dieser Einführung werden zentrale Konzepte seines Werkes vorgestellt und deren Relevanz für die heutige Gesellschaft diskutiert. Dabei soll besonders die Anwendbarkeit seiner Theorien auf aktuelle soziale Fragestellungen beleuchtet werden, heißt es.

Ob man bereits Vorkenntnisse zu Bourdieu habe oder sich ganz neu mit seinem Denken vertraut mache – diese Veranstaltung biete eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch und zur Vertiefung. Prof. Dr. Andrea Kretschmann ist Professorin für Kultursoziologie und Dekanin an der Fakultät Kulturwissenschaften der Leuphana Universität, Lüneburg.

Die Teilnahme ist kostenlos, einen Link erhalten Sie auf Anfrage bei info@rlc-vogelsberg.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren