Gesellschaft0

Sportkreis Vogelsberg stärkt Kinderschutz im SportSportkreis Vogelsberg veranstaltet zwei Kindeswohl-Seminare im November

VOGELSBERGKREIS (ol). Der Sportkreis Vogelsberg bietet im November kostenlose Seminare an, die sich mit Kinderschutz im Sport befassen. Vereinsmitglieder werden in Kinder- und Jugendschutz sowie im Umgang mit Verdachtsfällen geschult.

Bereits seit 2015 sind die Kindeswohl Seminare feste Bestandteile im Veranstaltungskalender des Sportkreises Vogelsberg. Jährlich finden zwei bis drei Veranstaltungen zum Thema statt. Seit 2020, sowohl Online als auch in Präsenz, heißt es in einer Pressemitteilung des Sportkreises.

Sportvereine dürfen bei Grenzüberschreitungen, Gewalt und Kindeswohlgefährdungen nicht wegschauen, sondern sollen eine Kultur des Hinsehens leben. Dafür setzen sich der Landessportbund Hessen,  gemeinsam mit der Sportjugend Hessen und die Sportjugend im Sportkreis Vogelsberg, ein.

Ziel sei es, den Kinderschutz im hessischen Sport zu verankern und ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln, wie für das Wohl der Kinder und Jugendlichen im Sport gesorgt wird. Vereine, Sportkreise und Verbände sollen in die Lage versetzt werden, Probleme wahrzunehmen und mutig anzusprechen. Alle interessierten Mitglieder unserer Sportvereine sind hierzu herzlich eingeladen, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.

Das Konzept des (Online-) Seminars ist es, eine gewisse Sensibilität für vorhandene Gefährdungen zu entwickeln, die Wahrnehmung für Grenzverletzungen zu schärfen und Handlungssicherheit für den sportlichen Alltag mit Kindern und Jugendlichen, sowie für den Umgang mit Verdachtsfällen oder konkreten Vorkommnissen zu schaffen, heißt es.

Die Fortbildung möchte Vereinsvertreter/innen in das Thema einführen und dafür sensibilisieren. Es wird eine Einführung in den Kinder- und Jugendschutz geben, sowie über die Bedeutung der Kindeswohlgefährdung gesprochen. Vermittelt werden Themen wie Vernachlässigung, Misshandlung und sexualisierte Gewalt an Kindern. Es werden Hilfestellungen zu Verhaltensregeln im Vereinsalltag ausgearbeitet, wie zum Beispiel die Umkleidesituation. Außerdem werden Vorgehensweisen in Verdachtsfällen ausgearbeitet. Was tun, wenn es einen Ernstfall gibt?

Online-Fortbildung: Kindeswohl – Handlungssicherheit im Sportlichen Alltag
am 04. November von 18 bis 21.15 Uhr.

Fortbildung: Kindeswohl – Handlungssicherheit im Sportlichen Alltag am Samstag, den 23. November  im DGH Hopfgarten von 14 bis 17 Uhr.

Die Veranstaltungen werden mit vier Lerneinheiten für Lizenzverlängerungen anerkannt.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an service@sportkreis-vogelsberg.de.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren