Gesellschaft0

Das Lokal am Marktplatz ist wieder geöffnet und veranstaltet BenefizkonzerteEin historischer Weinkeller mit einem Herz für Kinder

ALSFELD (ol) – Seit einem halben Jahr gehört der historische Weinkeller am Marktplatz wieder zur gastronomischen Szene in Alsfeld – zur Freude vieler Freunde, für die das Lokal mit seiner urigen Atmosphäre von jeher beliebter Anlaufpunkt ist. Das  Team der Rechtsanwalts- und Wirtschaftskanzlei Rogalla, deren Inhaber das Gebäude in 2022 erworben haben, machte es möglich, dass der Keller wieder regelmäßig geöffnet hat. Aber man möchte auch helfen: mit Benefizveranstaltungen.

Nachdem das Lokal einige Monate ausschließlich für private Vermietungen genutzt werden konnte, ist es seit dem 4. April offiziell im Dauerbetrieb geöffnet und als gemütliche Schankwirtschaft für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die altehrwürdige Atmosphäre bewahrt

Der Weinkeller hat auch unter neuer Führung seine altehrwürdige Atmosphäre bewahrt. Es gab keine große Modernisierungen, sondern es wurden lediglich die Spuren der Zeit seit 1866 sorgfältig beseitigt, sodass der ursprüngliche Charme erhalten blieb. Die Räumlichkeiten wurden nur leicht hergerichtet, um den Charakter des Kellers, der für viele Menschen ein Ort der Begegnung und Erinnerung war, nicht zu verändern. „Es ist ein Ort, an dem sich Menschen seit Jahrzehnten getroffen haben und der es ihnen ermöglicht, ihre Erinnerungen an frühere Zeiten wieder aufleben zu lassen. Viele Besucher, die nach Jahren zurückkehren, berichten bereits von freudigen Momenten und dem Wiedererkennen der vertrauten Umgebung“, erzählt der Mitinhaber Kay B. Rogalla.

Der Weinkeller ist auch als Location für Ausstellungen beliebt. Foto: privat

Beliebtes Ziel beim Feierabendmarkt bleibt erhalten

Eine Herausforderung war die Personalsuche, und der Weinkeller bildete hier keine Ausnahme. Trotz dieser Schwierigkeit konnte der Betrieb bisher jeden Donnerstag seine Türen öffnen und war beliebtes Ziel nach dem Feierabendmarkt. Danach hat das Lokal noch bis Samstag jeweils ab 18 Uhr geöffnet.

Aufgrund der positiven Resonanz und der wachsenden Nachfrage steht nun fest, dass die Tore donnerstags auch über den Feierabendmarkt hinaus geöffnet bleiben – und das den ganzen Winter über bis zur nächsten Saison des Marktes. Somit haben die Besucher auch in den kalten Monaten die Gelegenheit, in den Genuss des besonderen Ambientes des Weinkellers und des vorzüglichen Weines zu kommen.

Die Entwicklung der Wein-Lounge

Besonders beim beliebten Feierabendmarkt wurden stets alle Einnahmen reinvestiert, um die Wein-Lounge noch attraktiver zu gestalten. Zunächst wurden Stehtische angeschafft, dann folgte die Apfelwein-Theke, die vom kooperierenden Unternehmen „Alexander Thomaneck“ zur Verfügung gestellt wurde. Dies hat sich durch eine städtische Ausschreibung ergeben. Mit der Zeit wurde das Equipment immer weiter ausgebaut: eine zweite Cocktail-Theke kam hinzu, gefolgt von einer farbenfrohen Gebäudebeleuchtung, einer Nebelmaschine, Palmen und Kerzen sowie riesigen Grafikteppichen mit Weinmotiven, die das Ambiente noch einladender machen.

Neben dem einzigartigen Flair des historischen Kellers und der liebevoll gestalteten Weinlaube punktet Rogalla’s Wein-Lounge vor allem mit einem breiten Getränkeangebot. Hier wird stolz der eigene Wein ausgeschenkt, aber auch Bier, Schnaps, Limonaden und eine Reihe alkoholfreier Getränke stehen den Gästen zur Auswahl. Die Speisekarte, die mit kleinen, aber feinen Gerichten begann, wurde sukzessive erweitert und umfasst nun auch traditionelle Spezialitäten wie selbstgebackenen Salzkuchen nach einem alten Rezept.

Der Weinkeller ist nicht nur eine Schankwirtschaft, sondern auch nach wie vor für private Feiern mietbar. Insbesondere in der kalten Jahreszeit wird der Weinkeller bereits stark für Geburtstage, Firmenfeiern, Weihnachtsfeiern, Jubiläen oder sogar Hochzeiten durch das nahegelegene Rathaus angefragt. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite weinkeller-events.de zu finden oder unter der Handynummer 0155-66 09 6665.

Engagement für die Kinderherzstiftung

Das Team der Rechtsanwalts- und Wirtschaftskanzlei Rogalla betreibt den Weinkeller nun als Hobbie – und vor allem als Herzensprojekt. Der Fokus liegt nicht nur auf dem gastronomischen Erlebnis, sondern auch auf sozialem Engagement. Bei jeder Veranstaltung und den Rundgängen werden Spenden für die Kinderherzstiftung Kinderherzen heilen in Frankfurt gesammelt, Es soll Informationsveranstaltungen geben,  dazu sind Benefizkonzerte in Planung – das erste am 18. Oktober mit der regionalen Kult Band „Halb 6“. Es konnten auch schon erste Spenden an hilfsbedürftige Menschen in schwierigen Situationen übergeben werden – eine Geste, die von den Gästen mit viel Zuspruch begleitet wird.

Mittlerweile beschäftigt Rogalla’s Wein-Lounge drei engagierte Mitarbeiter, die mit vollem Einsatz den Service stemmen. Doch auch hinter den Kulissen packt das Team tatkräftig mit an – ob beim Marketing, der Buchhaltung oder beim Backen der traditionellen Spezialitäten, die auf der Speisekarte zu finden sind.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren