Fokusthema0

Auf den Spuren von Ernst MoschCarsten Ebbinghaus begleitet den Musikverein Leusel auf eine musikalische Reise zu den Wurzeln der Blasmusik

ALSFELD-LEUSEL (ol). Der Musikverein Leusel veranstaltet am 17. November ein Konzert im Bürgerhaus Romrod, bei dem der renommierte Tenorhornspieler Carsten Ebbinghaus auftritt. Unter dem Motto „Auf den Spuren von Ernst Mosch“ präsentieren die Musiker traditionelle und neu interpretierte Blasmusik. Karten sind im Vorverkauf erhältlich, und für Verpflegung ist gesorgt.

Der Musikverein Leusel (MVL) ist bekannt für seine gutgelaunte Blasmusik, Garant für Stimmung auf jedem Fest mit viel Liebe zur traditionellen und modernen Orchesterliteratur. Alle paar Jahre allerdings darf es dann ein bisschen mehr und ein bisschen konzertanter sein. Nach dem gelungenen Konzert mit Franz Tröster von den Original Egerländer Musikanten vor fünf Jahren konnte der Verein rund um seine musikalische Leiterin Sonja Frank nun erneut einen Profi aus der ersten Riege der deutschen Blasmusik für einen Workshop und ein Konzert gewinnen, das berichtet der Verein in einer Pressemitteilung.

Mit Carsten Ebbinghaus wird vom 15. bis 17. November ein Dozent bei den Leuseler Musikanten sein, der ansonsten als Tenorhornspieler bei Ernst Hutter & den Original Egerländer Musikanten und dem Musikkorps der Bundeswehr zuhause ist. Nach einem intensiven Workshop am Samstag und dem musikalischen Feinschliff am Sonntagmorgen bieten die Musiker am Sonntagnachmittag ab 13.30 Uhr allen Liebhabern auch der konzertanten Blasmusik im Bürgerhaus Romrod einen außergewöhnlichen musikalischen Hochgenuss. Darauf bereiten sich die Bläserinnen und Bläser des MVL bereits seit diesem Frühjahr vor und arbeiten vor dem Konzert in eigens angesetzten Proben sowie zusätzlichen Registerproben vor.

Foto: Sonja Frank

„Wir freuen uns sehr, dass uns mit Carsten Ebbinghaus ein so versierter und breit aufgestellter Musiker an seiner Expertise teilhaben lässt“, sagt Sonja Frank. Für einen so aktiven Verein wie den MVL sei es wichtig, sich ab und an neuen musikalischen Herausforderungen zu stellen – zum einen, um sich musikalisch weiterzuentwickeln, zum anderen aber auch, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken: „Die Vorbereitungen und die Durchführung eines solch großen Konzerts sind für alle Mitwirkenden anstrengend, aber auch sehr schön – besonders, wenn man sich auf eine große Resonanz freuen darf.“

Und die dürfte gesichert sein: Der MVL verfügt über eine große Fangemeinde. Für sie und neue Gäste möchten die Musiker unter dem Motto „Auf den Spuren von Ernst Mosch“ bekannte Stücke, Klassiker und neu interpretierte Blasmusik spielen. „Mit Carsten Ebbinghaus möchten wir zeigen, wie man die Blasmusik auf ein neues, zeitgemäßes Niveau hebt“, verspricht Sonja Frank. Sie weiß, dass die zusätzlichen Proben auch herausfordernd für die Musiker sind, doch allen ist auch bewusst, dass sie aus den Vorbereitungen für dieses Konzert viele Tipps für ihr zukünftiges Spiel mitnehmen werden. „Und außerdem sind wir uns alle darin einig, dass es nichts Schöneres gibt als gemeinsam zu musizieren.“ Als besondere Highlights des Konzerts wird Carsten Ebbinghaus ein Stück als Solist begleiten und mit dem Leuseler Martin Wilhelm im Duett spielen. Die Musiker sind sich sicher: „Wir werden unserem Publikum einen wunderschönen musikalischen Nachmittag bescheren.“

Davon können sich am Sonntag, dem 17. November, alle Interessierten im Bürgerhaus Romrod überzeugen. Der Vorverkauf hat begonnen: Karten gibt es für 15 Euro im TCA (Rittergasse 3, Alsfeld), bei der Metzgerei Becker (Alsfelder Straße 8, Romrod), bei der Bäckerei Lind (Berliner Straße 13, Leusel) und bei allen aktiven Musikanten. Einlass ist am Sonntag ab 12.30 Uhr, das Konzert beginnt um 13.30 Uhr. Für kleine Speisen und Getränke ist gesorgt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren