Gesellschaft0

Vorbestellungen möglichAlsfelder Wimmelbuch ab dem 04. November auch im Buchladen „Lesenswert“ erhältlich

ALSFELD (ol). Das Alsfeld Wimmelbuch wird am 27. Oktober auf dem Schokoladenmarkt vorgestellt. Ab dem 4. November ist es im Buchladen „Lesenswert“ und im Tourist Center für 5 Euro pro Exemplar erhältlich. Der Erlös unterstützt kulturelle und soziale Projekte.

Das Alsfeld Wimmelbuch steht kurz vor der Auslieferung, die offizielle Vorstellung wird auf dem Schokoladenmarkt am Sonntag, dem 27. Oktober, sein. Gegen eine Spende von 5 Euro pro Exemplar werden die Wimmelbücher am Stand des Städtepartnerschaftsvereins erhältlich sein, das berichtet die Stadt Alsfeld in einer Pressemitteilung.

„Wenn man sich die Bilder von Alsfeld anschaut, dann sieht man unglaublich viele Einzelheiten im Stadtbild“, freut sich Bürgermeister Stephan Paule. „Und wer genau hinschaut, der erkennt sehr viele Details und Kleinigkeiten aus dem Leben und der Gesellschaft der Alsfelder – von Rosi Mück, der Berchta Hexe und Frau Holle, mittelalterlichem Handwerk im Klostergarten, den Maibaum und Maiblasen bis hin zum Steinbruch in Heidelbach, dem Berfaer Floh und dem pink-weißen Einhorn der Reibertenröder Jugend. Es steckt auch unglaublich viel Detailtreue in den Wimmelbildern. Man erkennt die Figuren, die mit den passenden Szenen an genau der richtigen Stelle des Stadtgebietes untergebracht sind. Es wird toll, unser Wimmelbuch“, sagt der Bürgermeister begeistert. Gezeichnet hat all das die Bochumer Illustratorin Isabelle Metzen in reiner Handarbeit.

Die Alsfeld Wimmelbücher werden ab der 44. Kalenderwoche kostenlos im Klassen- beziehungsweise Gruppensatz an Institutionen der Kinder- und Familienarbeit sowie an die Kindergärten und Grundschulen abgegeben. An Privatpersonen wird das Buch auf dem Schokoladenmarkt am 27. Oktober, auf der Alsfelder Herbstmesse vom 01. bis 03. November und ab dem 04. November im Buchladen „Lesenwert“ am Marktplatz sowie im Tourist Center Alsfeld zu einem Stückpreis von 5 Euro abgegeben. Der Erlös wird zu 100 Prozent für kulturelle /soziale Projekte verwendet.

„Wir finden das Wmmelbuchprojekt großartig und unterstützen dieses sehr gerne, indem wir die Bücher ohne Verkaufsgewinn bei uns im Laden für 5 Euro abgeben“, sagt Johanna Mildner vom Buchladen Lesenswert. Auch hier kann das Alsfeld Wimmelbuch vorbestellt werden. (Alternativ unter kultur@stadt.alsfeld.de).

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren