Jahreshauptversammlung des ATC 2024Alsfelder Tennis Club blickt auf Wachstum und sportliche Erfolge zurück
ALSFELD (ol). Der Alsfelder Tennis Club (ATC) verzeichnete 2024 ein starkes Wachstum und sportliche Erfolge, besonders im Bereich Kinder- und Jugendtennis. Mit soliden Finanzen und neuen Plänen, wie einem Besuch des Rasenturniers in Halle, startet der ATC optimistisch ins neue Jahr.
Am 28. September fand die Jahreshauptversammlung des Alsfelder Tennis Clubs (ATC) unter der Leitung des Vorsitzenden Marcus Römer statt. Die anwesenden Mitglieder freuten sich auf den Jahresrückblick, die anstehenden Entscheidungen und die sich an die Versammlung anschließende Jahresabschlussfeier, das berichtet der ATC in einer Pressemitteilung.
Sport- und Jugendwart Karsten Krämer blickte in seinem Bericht auf ein erfolgreiches sportliches Jahr 2024 zurück. Eine positive Entwicklung sei vor allem durch die gestiegene Zahl der Mannschaften sichtbar geworden: Mit fünf Teams, darunter ein neues Junioren U12-Team und eine neu gegründete Damenmannschaft, konnte der Verein sportlich deutlich zulegen. Besonders hervorgehoben wurde die Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich, die auch zu einem Anstieg der Mitgliederzahl führte. Im Vergleich zum Jahr 2019, als der ATC lediglich 89 Mitglieder und kein einziges Kind unter 14 Jahren zählte, verzeichnet der Verein heute 181 Mitglieder, davon rund 50 Kinder unter 14 Jahren. Parallel dazu sank das Durchschnittsalter im Verein von 56 Jahren im Jahr 2019 auf aktuell 40,5 Jahre – ein klarer Beleg für die erfolgreiche Jugendarbeit des Clubs.
Im Anschluss folgte der Finanzbericht. Trotz hoher Ausgaben, insbesondere für die Instandhaltung der Clubanlage, steht der Verein finanziell solide da, heißt es. Die Rechnungsprüfung bestätigte eine ordnungsgemäße Buchführung, sodass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.
Eine Personalentscheidung brachte die Neuwahl des Sport- und Jugendwarts. Nach fünf Jahren gibt Karsten Krämer seinen Posten an Frank Böcher ab und übernimmt im Tausch mit Böcher künftig die Rolle des Schriftführers.
Ein besonderes Highlight im kommenden Jahr werde der gemeinsame Besuch des Rasenturniers in Halle/Westfalen am 20. Juni 2025 sein. Mit einem 50-Mann-Bus reist der ATC zu den Viertelfinal-Spielen – eine einzigartige Gelegenheit, die Tennisfans begeistert. Vereinsmitglieder können beim Vorstand ab sofort Tickets bestellen. Der ATC gehe sportlich gestärkt und mit einem positiven Ausblick ins neue Jahr.
Tolle Vereinsarbeit entgegen jeglichem Trend der Schrumpfung der Vereine durch Mitgliederschwund. Dazu eine hervorragende Nachwuchsarbeit. Die Mitgliederzahlen im Artikel sprechen für sich. Eine ganz ganz Wunderbare Entwicklunh