Gesellschaft2

Sinfonische Klänge erfüllen die LandesmusikakademieLandesjugendblasorchester Hessen mit Herbstkonzert in der Landesmusikakademie

SCHLITZ (ol). Das Landesjugendblasorchester Hessen lädt am 26. Oktober zu einem unvergesslichen Herbstkonzert in die Landesmusikakademie Schlitz ein. Unter der Leitung von Jens Weismantel und drei weiteren Dirigent*innen erwartet das Publikum ein Abend voll atmosphärischer Werke und beeindruckender Spielfreude. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Das Landesjugendblasorchester Hessen ist am Samstag, den 26. Oktober um 19.00 Uhr in der Landesmusikakademie in Schlitz zu hören. Das junge Orchester, bekannt für seine Spielfreude und Leidenschaft, spielt sinfonische Blasmusik auf höchstem Niveau und begeistert regelmäßig sein Publikum, das berichtet die Landesmusikakademie in einer Pressemitteilung.

Beim diesjährigen Herbstkonzert des Landesjugendblasorchesters (LJBO) Hessen wird der Konzertsaal von einem Programm voller atmosphärischer Werke, leuchtender Klänge und einzigartiger Klangsprachen erfüllt sein, heißt es. Egal ob versierte Kennerin oder Neuling der sinfonischen Blasmusik, für jeden Geschmack sei etwas dabei.

Besonders hervorzuheben sei das Konzert für Euphonium von David R. Gillingham. Solist Klemens Vetter am Euphonium beschreibt: „Am Euphonium-Konzert gefallen mir besonders die sphärischen Klänge von Klavier und Mallets. Es schwebt teilweise in einer sehr fantasievollen und farbigen Welt.“ Außerdem bereite das Werk besonders viel Freude beim Spielen.

Genauso wie seine wird auch die Spielfreude der Orchestermitglieder bei dem Konzert zu hören sein. Dafür sorgen dieses Mal neben dem künstlerischen Leiter Jens Weismantel auch drei weitere Dirigent*innen, die sich beim Dirigat abwechseln werden: Dorothea Sauer, Miha Lončar und Wolfgang Schwabl – alle Studierende des Fachs „Dirigieren für Blasorchester“ an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Wer welches Werk dirigiert, erfährt das Publikum vor Ort.

Das LJBO Hessen besteht aus besonders talentierten jungen Nachwuchsmusiker*innen im Alter von 14 bis 25 Jahren. Es vereint beeindruckendes musikalisches Können mit jugendlichem Elan und Leidenschaft, heißt es. Die Probenphasen des Orchesters, die zweimal im Jahr stattfinden, fördern nicht nur die musikalische Entwicklung der Teilnehmenden, sondern schaffen auch eine Atmosphäre, in der enge Freundschaften entstehen.

Tickets (15 Euro / 8 Euro ermäßigt) sind erhältlich unter www.reservix.de oder vor Ort in der Landesmusikakademie.

2 Gedanken zu “Landesjugendblasorchester Hessen mit Herbstkonzert in der Landesmusikakademie

  1. Ich finde das sehr spannend und hätte mich gerne weiter damit auseinandergesetzt.

    Als Bürger dieses Landes muss ich leider Abstand davon halten, wenn ich diesen Gender-Quatsch lese. Macht doch am besten noch ein paar plus, minus und geteilt Zeichen in den Text 😂😂

    24
    8
    1. Es ist leider so dass so manchem Bürger in diesem Land der unterschied bei den Geschlechtern nicht klar ist und diese deshalb extra daraus hingewiesen werden müssen.
      Viele dieser „Wut“Bürger sind auch gegen Inklusion, warum wohl ? Entspricht nicht deren verzerrtem Weltbild.
      Hatten wir alles schon mal in dem Land mit den bekannt folgen.

      1
      3

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren