Gesellschaft1

Vogelsbergkreis setzt ein Zeichen zum Tag der Deutschen Einheit und an zwölf weiteren festen Terminen im JahrBeflaggung zum Tag der Deutschen Einheit

VOGELSBERGKREIS (ol). Am heutigen 3. Oktober feiert der Vogelsbergkreis den Tag der Deutschen Einheit mit der Beflaggung der Kreisverwaltungsstandorte in Lauterbach und Alsfeld. Neben der deutschen Flagge werden die hessische und die EU-Flagge gehisst. Zusätzlich gibt es 12 feste Beflaggungstermine im Jahr, die an besondere Anlässe und Gedenktage erinnern.

Heute wird der 3. Oktober gefeiert. Der Tag der Deutschen Einheit erinnert seit 1990 an das Ende der Teilung Deutschlands. Denn in der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober 1990 traten die neugegründeten ostdeutschen Bundesländer dem Geltungsbereich des Grundgesetzes – und somit der Bundesrepublik Deutschland – bei.

Ein besonderer Tag, an dem auch die Kreisverwaltung in Lauterbach sowie der Verwaltungsstandort in der Hersfelder Straße 57 in Alsfeld ein Zeichen setzen, wie der Vogelsbergkreis in einer Pressemitteilung berichtet: Denn an beiden Orten wehen am heutigen Donnerstag drei Flaggen im Wind. Neben der Flagge der Bundesrepublik Deutschland werden an den beiden Verwaltungsstandorten auch die Flagge des Bundeslands Hessen sowie die EU-Flagge an den Fahnenmasten wehen.

12 weitere Anlässe für Beflaggung

Das Hessische Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz sieht, neben der Beflaggung zum Tag der Deutschen Einheit, weitere 12 feste Termine für die Beflaggung vor, die als Zeichen für Demokratie fungieren, auf die Freiheitliche demokratische Grundordnung sowie besondere Anlässe aufmerksam machen, und an Gedenktage erinnern sollen:

– Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, 27. Januar, Beflaggung mit Trauerflor
– Gedenken für die Opfer terroristischer Gewalt, 11. März, Beflaggung mit Trauerflor
– Tag der Arbeit, 1. Mai
– Europatag, 9. Mai
– Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes, 23. Mai
– Jahrestag des 17. Juni 1953, 17. Juni
– Bundesgedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung, 20. Juni
– Jahrestag des 20. Juli 1944, 20. Juli
– Hessischer Gedenktag für die Opfer von Flucht, Vertreibung, und Deportation und Tag der Heimat in Hessen – Dritter Sonntag im September
– Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober
– Volkstrauertag – Zweiter Sonntag vor dem 1. Advent, Beflaggung mit Trauerflor
– Jahrestag des Inkrafttretens der Verfassung des Landes Hessen, 1. Dezember
– Tag allgemeiner Wahlen (Wahl zum Europäischen Parlament, Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen)

Hinzu kommen Beflaggungstermine zu besonderen Anlässen, die gesondert vom Ministerium angeordnet werden, wie es heißt. Auf www.vogelsbergkreis.de/beflaggungstermine finden Interessierte eine Übersicht zu den Terminen.

Ein Gedanke zu “Beflaggung zum Tag der Deutschen Einheit

  1. Ostdeutschland wird ist heute noch nicht gleich mit dem Westen, wiedervereinigung als Ausbeutung . Das ist der Westen die Ausbeutungung des Osten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren