Die Bedeutung der Nacht: Vortrag und Exkursion zur LichtverschmutzungFaszination der Nacht in der Kulturspinnerei
LAUTERBACH (ol). Am 11. Oktober um 19.15 Uhr hält Sabine Frank, Nachtschutzbeauftragte und Expertin vom Sternenpark Rhön, einen Vortrag in der Kulturspinnerei Lauterbach. Sie beleuchtet die Bedeutung der natürlichen Dunkelheit und die Auswirkungen der Lichtverschmutzung auf Mensch und Natur. Anschließend findet eine Exkursion zur Beobachtung des Nachthimmels und der örtlichen Beleuchtungssituation statt.
Die Faszination der Nacht und die Wichtigkeit der natürlichen Dunkelheit für Mensch und Tier sind Themen eines Vortrages von Sabine Frank vom Sternenpark Rhön, inzwischen ein touristisches Erfolgsmodell. Sabine Frank ist auch Nachtschutzbeauftragte des Landkreises Fulda und deutschlandweit bekannt als Expertin in Fragen rund um das Thema Außenbeleuchtung, berichtet der BUND Kreisverband Vogelsberg in einer Pressemitteilung.
Neben dem Wert der Nacht und der Dunkelheit für die Natur und uns Menschen wird Sabine Frank sich auch mit der rechtlichen Seite von Beleuchtung und Lichtverschmutzung beschäftigen, denn Kunstlicht in der Nacht ist nützlich und schädlich zugleich, heißt es. Welche Pflichten zur Beleuchtung und welche zu Vermeidung gibt es? Und wie kann man sich wehren, wenn der Nachbar mit seiner Gartenbeleuchtung die Nacht zum Tage macht? Wie sieht eine umweltverträglichere Beleuchtung aus? Was kann bereits im Vorfeld von Baumaßnahmen beachtet werden, um den Schaden an Natur und Mensch möglichst gering zu halten und welche Normen, Vermeidungspflichten und Schutzbestimmungen gibt es?
Nach all der nachtblauen Theorie geht es dann hinaus, um den bestirnten Himmel über Lauterbach zu bewundern und sich ein Bild der Beleuchtungssituation vor Ort zu machen. Zu dieser dunkelschönen Veranstaltung lädt der BUND KV Vogelsbergkreis. Sie findet am 11. Oktober ab 19.15 Uhr in der Kulturspinnerei statt. Der Vortrag dauert etwa eine Stunde, ebenso die anschließende Exkursion entlang der Lauter und durch die Innenstadt. Der Eintritt ist frei.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren