Gesellschaft0

Alsfelds Wimmelbuch erscheint pünktlich zum SchokoladenmarktAlsfelder Wimmelbuch auf der Zielgeraden

ALSFELD (ol). Das erweiterte Alsfelder Wimmelbuch erscheint pünktlich zum Schokoladenmarkt und wird dort am 27. Oktober vorgestellt. Das Buch, das aufwendig von der Illustratorin Isabelle Metzen gestaltet wurde, enthält nun zusätzlich detailreiche Darstellungen des Weihnachtsmarktes und weiterer Alsfelder Attraktionen.

Das Alsfelder Wimmelbuch ist nun noch wimmeliger und wurde um drei Wimmelbilder erweitert. „Unser Wimmelbuch befindet sich nun im Druck, die offizielle Vorstellung wird auf dem Schokoladenmarkt am Sonntag, den 27. Oktober, am Stand des Städtepartnerschaftsvereins sein“, freut sich Bürgermeister Stephan Paule. Gegen eine Spende von 5 Euro pro Exemplar werden die Wimmelbücher am Stand des Städtepartnerschaftsvereins erhältlich sein, das berichtet die Stadt Alsfeld in einer Pressemitteilung.

Vorab werde es auf dem Bürgerfest zu den Stadtjubiläen mit Chaville und Amstetten am kommenden Sonntag, den 29. September, ein Ausmalbild zum Alsfelder Wimmelbuch und zu den Städtepartnerschaften geben, erklärte Paule. Gegenüber den ersten Entwürfen sei die Druckfassung des Wimmelbuchs nun auch erweitert worden: Mit der Erweiterung der Illustrationen werde zum Beispiel auch der Alsfelder Weihnachtsmarkt und die Zauberhafte „Wolf Gäng-Nacht“ groß in Szene gesetzt. Aber auch bei den Ferienspielen in den Erlen wimmle es, wohin das Auge reiche.

„Unser Alsfelder Wimmelbuch wird für alle großen und kleinen Alsfelderinnen und Alsfelder sowie Freunde der Stadt eine geballte Ladung Alsfeld abbilden. Es werden verschiedene Orte, Traditionen, Motive und Figuren kindgerecht zum Leben erweckt“, erklärte Nicole Jörg von der Stabsstelle Soziales und Kultur, die das Projekt des Städtepartnerschaftsvereins seitens der Stadtverwaltung betreut.

Darin erkunden Anna und ihr Brieffreund Adrien aus Chaville gemeinsam mit Turm Leo, der Wolf Gäng, dem Rotkäppchen, General Bunnsopp, der kleinen Berchtahexe sowie Familie Keck und der show and brass band der Freiwilligen Feuerwehr die Alsfelder Innenstadt. Ob der Marktplatz und die Sehenswürdigkeiten, das Schwimmbad und die Erlen, der Weihnachtsmarkt und Pfingstmarkt, die Feuerwehr oder die Westernstadt Lingelcreek: Das Wimmelbuch ist eine nicht enden wollende Entdeckungsreise durch Alsfeld, heißt es. Die 16 Stadtteile werden ebenso in das Wimmelbuch eingebunden wie die fünf Partnerstädte.

Gezeichnet wurde es von der Bochumer Illustratorin Isabelle Metzen, die auch viele Kinderbücher illustriert hat. Zwei Tage lang war sie mit Simone Schneider von der Stabsstelle Kultur auf Besichtigungstour in Alsfeld und seinen Stadtteilen. Danach schon konnte es losgehen mit der ersten Grobzeichnung. Diese hat Metzen dann mit unzähligen Details und Geschichten zu dem gemacht, von dem sie selber begeistert sagt: „Ich war absolut hin und weg von der Vielfalt. So ein wimmeliges Wimmelbuch habe ich noch nie gezeichnet.“ Sogar der Leuseler Strohbär und Rosi Mück sowie die Quietsche-Entchen im Wasserlauf vor der Villa Raab tauchen auf einem der Wimmelbilder auf.

Die Bücher werden ab der 44. Kalenderwoche kostenlos an Institutionen der Kinder- und Familienarbeit sowie an die Kindergärten und Grundschulen abgegeben. An Privatpersonen wird das Wimmelbuch auf dem Schokoladenmarkt am 27. Oktober, auf der Alsfelder Herbstmesse, vom 1. bis 3. November, und ab dem 4. November im Tourist Center Alsfeld zu einem Stückpreis von 5 Euro abgegeben. Der Erlös wird zu 100 Prozent für kulturelle/soziale Projekte verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren