Protest gegen B254neuZweites Vernetzungstreffen in Lauterbach des BUND Vogelsberg
VOGELSBERGKREIS (ol). Der BUND Vogelsberg lädt am 18. September um 19.15 Uhr zum zweiten Vernetzungstreffen gegen die geplante B254neu in die Kulturspinnerei in Lauterbach ein. Beim ersten Treffen am 21. August fanden sich rund 30 Unterstützer, darunter Vertreter von Umweltgruppen und politische Parteien, um Alternativen zur Umgehungsstraße zu diskutieren.
„Gutes Ackerland und lebendige Hecken sind wichtiger als sechs Minuten rascher von Alsfeld nach Fulda zu fahren. Und wir sind nicht allein“, das sagte der BUND kürzlich in einer Pressemitteilung. Am 21. August waren etwa 30 Menschen der Einladung in die Kulturspinnerei Lauterbach gefolgt. Wie die Vorstellungsrunde ergab, waren das überwiegend Menschen aus Lauterbach und Wartenberg, Vertreter des ADFC, des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und des Naturschutzbund (NABU), der Naturfreunde und des Stadtmarketing Lauterbach. Aus der Parteienlandschaft gaben sich Vertreter der Linken und der Grünen zu erkennen, so hieß es.
Klar sei geworden: es gebe viele und gute Gründe gegen die Planung, und auch der Großteil der Lauterbacher Geschäftswelt lehne die Ortsumgehung ab. Hier nur ein Vorschlag aus der Runde, wie den Anwohnern an der Bundesstraße sofort zu helfen wäre: „Wenn ich durch Angersbach fahre, dann mit Tempo 30. Das hilft den Anwohnern und jede und jeder kann das ganz für sich machen, wir brauchen dafür kein Verkehrsschild! Genauso wenig wie für Tempo 100 auf der Autobahn“, erklärte ein Teilnehmer. Am Mittwoch, den 18.September, um 19.15 Uhr sollen weitere Aktionen abgestimmt werden. Das Treffen findet in Lauterbach in den Räumen der Kulturspinnerei, Lauterstraße 3, statt.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren