Blaulicht0

Kleiderkammer in Merlau modernisiertModerne LED-Beleuchtung verbessert Effizienz und Nachhaltigkeit bei DRK-Kleiderkammer in Merlau

MÜCKE (ol). Die DRK-Kleiderkammer in Merlau hat auf moderne LED-Beleuchtung umgestellt, was die Arbeitsbedingungen verbessert und die Betriebskosten senkt. Damit erhöht sich die Effizienz und Nachhaltigkeit der Einrichtung, die bedürftige Menschen mit Kleidung versorgt.

Die DRK Kleiderkammer im Dorfgemeinschaftshaus Merlau erstrahlt seit Kurzem in neuem Licht: Alle Räume der Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Mücke wurden mit einer modernen LED-Beleuchtung ausgestattet. Dieser Schritt ist Teil der kontinuierlichen Modernisierung der Einrichtung, nachdem in den vergangenen Jahren bereits die Küche und die sanitären Anlagen erneuert wurden, das berichtet das DRK Mücke in einer Pressemitteilung.

Die neue LED-Beleuchtung bringe zahlreiche Vorteile mit sich. Bessere Ausleuchtung in den Regalgängen ermögliche den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kleidungsstücke gründlicher zu prüfen, bevor sie zur Weitergabe freigegeben werden. Das hellere und gleichmäßigere Licht verbessere nicht nur die Arbeitsbedingungen, sondern erhöhe auch die Sicherheit und Effizienz in der täglichen Arbeit.

Die Installation wurde von der Firma Elektro Walter aus Merlau durchgeführt, während die Anschaffung der neuen Beleuchtung durch den DRK-Kreisverband Alsfeld e.V. und die Gemeinde Mücke finanziell unterstützt wurde, wie es hieß.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Im Vergleich zur alten Neonbeleuchtung sei die neue LED-Technik deutlich energiesparender. LEDs verbrauchen weniger Strom und haben eine längere Lebensdauer, was die Betriebskosten der Kleiderkammer senke und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leiste. „Die Umstellung auf LEDs war für uns ein logischer Schritt, um sowohl ökonomisch als auch ökologisch sinnvoll zu handeln“, erklärt Vivian Wichmann vom Vorstand des DRK Mücke.

Hilfe für Bedürftige und Notfälle

In der DRK Kleiderkammer werden vielfältige Kleidungsstücke für bedürftige Menschen bereitgehalten – von Schuhen und Unterwäsche bis hin zu Jacken und Bettwäsche. Darüber hinaus dient die Kleiderkammer auch als Notfalllager, um Menschen in akuten Notsituationen, etwa nach einem Brand oder einer anderen Katastrophe, schnell und unbürokratisch mit Kleidung zu versorgen.

Kleidung, die nicht direkt weitergegeben werden kann, wird nicht entsorgt, sondern durch Dritte weiterverwertet,  was die nachhaltige Nutzung der gespendeten Kleidung sicherstellt, heißt es.

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Die DRK Kleiderkammer lebt vom Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich gerne per E-Mail an ov-muecke@drk-alsfeld.de wenden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren