Kultur0

Letztes Konzert der Saison im Gewölbekeller EisenbachChansons und Gypsie’n’Roll mit „Nid de poule“ im Schloss Eisenbach

LAUTERBACH (ol). Der Kulturverein Lauterbach verabschiedet den Sommer mit einem besonderen Konzert von „Nid de poule“ im Gewölbekeller Schloss Eisenbach. Am 21. September sorgt das unkonventionelle Chanson-Quartett für eine Mischung aus Lebensfreude und Melancholie, inspiriert vom Gypsy-Swing des Hot Club de France.

Der Kulturverein Lauterbach möchte den Sommer ausklingen lassen: mit französischen Chansons bei einem schönen Abend im Gewölbekeller Schloss Eisenbach. Braucht es dazu mehr als zwei Gitarren, einen Kontrabass und eine leidenschaftliche Stimme, um reine Lebenslust zu feiern? Begeistert vom Gypsy-Swing des Hot Club de France mit seinem Gitarristen Django Reinhardt spielt „Nie de Paule“ („Hühnernest“) eigene Chansons, die unter anderem von unvergesslichen Nächten an der Loire oder dem Leben im Elsässer Städtchen Selestat erzählen. Es treten aber auch Pinguine, Schnecken und Grillen in den Liedern auf, die von stiller Melancholie bis zur puren Lebensfreude die Bandbreite französischer Musik spiegeln, das berichtet der Kulturverein in einer Pressemitteilung.

Nid de poule gibt es seit 2014 und erspielte sich seitdem auf vielen Festivals und Kleinkunstbühnen einen Ruf als erfrischend unkonventionelles Chanson-Quartett. Nid de poule sind: Bille Klingspor (Gesang), Frank Zinkant (Gitarre), Gert Rentschler (Gitarre) und Jürgen Dorn (Kontrabass).

Das Konzert in der besonderen Atmosphäre von Schloss Eisenbach findet am Samstag, den 21. September um 20 Uhr im Gewölbekeller Eisenbach (Eisenbach 5 in 36341 Lauterbach) statt. Der Eintritt beträgt  15 Euro (Schüler:innen und Student:innen zahlen 10 Euro). Das Konzert wird gefördert und gehört zum Kultursommer Mittelhessen. Karten für das Konzert gibt es in den Lauterbacher Buchhandlungen „Das Buch“ und „Lesezeichen“, Vorbestellungen und Infos gibt es unter 06641-64340 oder info@kulturverein-lat.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren