Gesellschaft0

Informationsaustausch und ZukunftsperspektivenFachkräftegewinnung im Pflegeberuf stand im Mittelpunkt einer Betriebsbesichtigung der CDU-Kreistagsfraktion Vogelsberg.

ALSFELD/VOGELSBERGKREIS (ol). Die CDU-Kreistagsfraktion Vogelsberg besuchte die Pflegeeinrichtung „Haus Stephanus“ in Alsfeld, um sich über die Fachkräftegewinnung im Pflegeberuf zu informieren. Einrichtungsleiter Manuel Jöckel präsentierte Konzepte zur Integration ausländischer Pflegekräfte, und es wurden die Herausforderungen des neuen Pflegebemessungsgesetzes diskutiert.

Die CDU-Kreistagsfraktion Vogelsberg besuchte kürzlich die Alsfelder Alten- und Pflegeeinrichtung „Haus Stephanus“ der Gesellschaft für diakonische Einrichtungen (GfdE) mit dem Schwerpunkt Fachkräftegewinnung im Pflegeberuf. In einem konstruktiven Austausch stand neben der Vorstellung der Einrichtung und den bereits bestehenden Angeboten vor allem die Zukunft der Pflege im Fokus, das berichtet die Fraktion in einer Pressemitteilung.

Einrichtungsleiter Manuel Jöckel legte den Kreispolitikern die Konzepte der GfdE zur Fachkräftegewinnung vor. Darunter auch die Qualifizierung und Einstellung von Pflegefachkräften und Auszubildenden aus dem Ausland. Neben einer Vorauswahl im Heimatland kümmert sich Jöckel um das entsprechende Fachkräfteverfahren bei der Ausländerbehörde sowie die Sprach- und Fachausbildung der Nachwuchskräfte. Mittlerweile haben bereits einige Pflegefachkräfte in Anerkennung ihre Prüfung abgelegt. Alle Absolventen seien übernommen worden.

Insgesamt konnten in den letzten zwei Jahren bereits 25 angehende Pflegefachkräfte die Ausbildung im Haus Stephanus beginnen. Sie kommen aus Kamerun, der Türkei, Marokko und Indien. „Auch bei den Bewohnern kommen die zugewanderten Pflegekräfte gut an,“ weiß Jöckel zu berichten.

Im Hinblick auf das neue Pflegebemessungsgesetz und dessen Umsetzung im Jahr 2025 wurde über die damit verbundenen Herausforderungen auf dem doch sehr engen Pflegearbeitsmarkt in Deutschland gesprochen. „Das Gespräch hat gezeigt, dass die Zukunft der Pflege eine große Aufgabe darstellt, aber auch viele Chancen bietet welche es umzusetzen gilt. Nur so kann es gelingen, die Pflege in Deutschland auch in Zukunft auf hohem Niveau sicherzustellen“, waren sich CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Stephan Paule und Einrichtungsleiter Manuel Jöckel einig.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren