Gesellschaft0

Alle bestanden!Medizinische Fachangestellte legen Prüfung an Max-Eyth-Schule ab

ALSFELD (ol). Zwölf ehemalige Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten haben an der Max-Eyth-Schule Alsfeld ihre Abschlussprüfungen bestanden. Nach schriftlichen Prüfungen im April und praktischen Prüfungen im Juni erhielten sie ihre Zeugnisse sowohl von der Max-Eyth-Schule als auch von der Carl-Oelemann-Schule der Landesärztekammer Hessen.

Alle bestanden! Das können die zwölf ehemaligen Auszubildenden zur Medizinischen Fachangestellten/zum Medizinischen Fachangestellten von sich behaupten. Bereits im April legten sie ihren schriftlichen Teil der Prüfung ab. Im Juni starteten dann die praktischen Prüfungen, das berichtet die Max-Eyth-Schule in einer Pressemitteilung.

Die Berufsausbildung zur Medizinischen Fachangestellten/zum Medizinischen Fachangestellten ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, der in der Regel drei Jahre dauert. In dieser Zeit sind die Auszubildenden in einem Ausbildungsbetrieb angestellt und besuchen an einem beziehungsweise an zwei Tagen pro Woche die Berufsschule. Die erlernten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erstrecken sich über Patientenbetreuung und -beratung, Durchführen von Maßnahmen bei Diagnostik und Therapie bis hin zu Betriebsorganisation und Verwaltung, um nur einige Beispiele der umfassenden Tätigkeitsfelder zu nennen.

Im schriftlichen Teil der Prüfung müssen die Prüflinge im Zeitfenster von 300 Minuten ihr Wissen in den Bereichen Behandlungsassistenz, Betriebsorganisation und -verwaltung sowie Wirtschafts- und Sozialkunde unter Beweis stellen. Der praktische Teil der Prüfung umfasst ein Fallbeispiel mit einer komplexen Prüfungsaufgabe. Nach einer Vorbereitungszeit wird diese vor den Prüferinnen und Prüfern dargelegt und anschließend ein Fachgespräch geführt, heißt es.

„Wir gratulieren den Absolventinnen und dem Absolventen zur Erlangung eines solch großartigen und wichtigen Berufs und wünschen für die Zukunft alles Gute“, so die Vertreter der Schule abschließend.

Foto: Sara Peter

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren