Gesellschaft0

Energie trifft AlltagBildungsurlaub im Vogelsbergkreis: Zukunftsgerechte Energie im Alltag

VOGELSBERGKREIS (ol). Die vhs des Vogelsbergkreises bietet ab dem 21. Oktober einen Bildungsurlaub an, der sich mit dem Thema Energieeffizienz im beruflichen und privaten Alltag befasst. Teilnehmer analysieren ihren CO2-Fußabdruck, entdecken nachhaltige Handlungsmöglichkeiten und setzen diese in gemeinsamen Projekten um.

Im Rahmen der Bildungsreihe „Zukunftsgerechte Energie für Alle: Wissen – Wollen – Wege finden“ bietet die vhs des Vogelsbergkreises einen Bildungsurlaub an. Ab Montag, 21. Oktober (9 bis 16 Uhr), geht es in der Lauterbacher Eichberg-Grundschule um die Frage „Energie trifft beruflichen und privaten Alltag – Dein innerer Wandel – bist Du dabei?“, das berichtet der Vogelsbergkreis in einer Pressemitteilung. Insgesamt finden fünf Treffen statt. Anmeldeschluss ist der 9. September. Weitere Infos und Abmeldung unter www.vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631/792-7700.

In diesem Bildungsurlaub sollen die Teilnehmer gemeinsam herausfinden, wie sie im Licht der globalen Zusammenhänge leben wollen und können, welche Handlungsmöglichkeiten sie haben und welche Widerstände sie verspüren, wenn es darum geht, ihr Verhalten zu verändern, so heißt es.

Mit spannenden Methoden, um Wege zu einem Mehr an Bewusstsein zu schaffen, vertiefe die Gruppe das Verständnis von Energie-Effizienz im Allgemeinen und im individuellen Sinn. Die Teilnehmer stellen ihren aktuellen persönlichen CO2-Fußabdruck auf den Prüfstand und erkunden, wie Gewohnheiten und Lebensumstände – im Besonderen die Ernährung – mit dem eigenen „inneren Klima“ und dem Weltklima zusammenhängen. Präsentiert werden Best-Practice Beispiele von Menschen aus der Region, besucht wird ein Gemeinschaftsgarten und schließlich geht es um Zusammenarbeit beim Handwerklich-Kreativen und gemeinsamen Kochen, heißt es.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren