Blaulicht0

40 Jahre Feuerwehrstützpunkt Mücke: Tag der offenen Tür am 15. SeptemberFeuerwehr Nieder-Ohmen feiert vier Jahrzehnte mit einem bunten Programm für die ganze Familie

NIEDER-OHMEN (ol). Zum 40-jährigen Jubiläum des Feuerwehrstützpunkts in Nieder-Ohmen lädt die Feuerwehr am 15. September zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 10.00 bis 16.00 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm, darunter eine große Fahrzeugausstellung, Aktivitäten für Kinder und eine DKMS-Stammzellspendeaktion.

1984 eingeweiht, mehrfach an- und umgebaut und nun das 40-jährige Jubiläum. Der Stützpunkt der Feuerwehr Mücke in Nieder-Ohmen hat in diesen vier Jahrzehnten einiges erlebt. Unzählige Ausbildungsstunden in Lehrgängen des Vogelsbergkreises, Übungen der Nieder-Ohmener Wehr oder auch deren Einsätze in dieser Zeit. Über 2.500 davon sind es in etwa gewesen, wobei die Zahlen der vergangenen 15 Jahren alleine die Hälfte davon ausmachen dürften, das berichtet die Feuerwehr Mücke in einer Pressemitteilung.

Die Einsatzkräfte feiern den Geburtstag ihrer Unterkunft mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, den 15. September von 10.00 bis 16.00 Uhr am Standort an der Merlauer Straße. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem kurzen Festgottesdienst um 09:30 Uhr in der Fahrzeughalle.

Anschließend wartet auf die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Höhepunkt dabei wird eine große Fahrzeugausstellung unterschiedlicher Organisationen. Diese findet auf der Straße direkt vor der Feuerwehr statt. Neben vielen Feuerwehr- und Katastrophenschutzfahrzeugen ist hier auch ein Bergeunternehmen mit Autokran zu bestaunen. Für die kleinen Gäste werden Hüpfburg und Kinderschminken angeboten. Darüber hinaus wird es eine DKMS-Stammzellenregistrierungsaktion geben. Für das leibliche Wohl ist mit Speisen vom Grill, kalten Getränken, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Die Feuerwehr Nieder-Ohmen lädt also alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, sich einen Einblick hinter die Hallentore der Feuerwehr, in ihre Ausrüstung und die der anderen Hilfskräfte zu verschaffen und ein paar gemeinsame Stunden zu verbringen. Zu beachten ist dabei, dass wegen Straßensperrung aufgrund der Fahrzeugausstellung der Stützpunkt nur fußläufig erreichbar ist. Parkplätze stehen am Netto-Markt, der Sporthalle, am Hallenbad und der Gesamtschule zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren