Fokusthema1

KKA-Vortragsabend: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die OP?Dr. Kneip informiert in der KKA-Cafeteria zu Gelenkersatz und Operationen an Knie, Hüfte und Schulter

ALSFELD (ol). Im Rahmen einer Vortragsreihe im Kreiskrankenhaus des Vogelsbergkreises in Alsfeld informiert Dr. Arno Kneip am Dienstag, den 3. September, ab 19 Uhr über den richtigen Zeitpunkt für Gelenkoperationen. Interessierte können sich per E-Mail anmelden und erfahren, wie sie ihre Gelenke schonen und wann ein Eingriff sinnvoll ist.

Warten, bis nichts mehr geht? Ist der Gelenkersatz wirklich die allerletzte Maßnahme und sollte möglichst lange hinausgeschoben werden? Oder verspricht eine frühere Operation doch bessere Chancen auf schmerzfreie Bewegung? Fragen, auf die Dr. Arno Kneip, Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, manuelle Therapie und orthopädische Operationen, am Dienstag, den 3. September, ab 19 Uhr in der Krankenhaus-Cafeteria im Rahmen der Vortragsreihe am Kreiskrankenhaus des Vogelsbergkreises in Alsfeld (KKA) eingehen wird, das berichtet der Vogelsbergkreis in einer Pressemitteilung.

„Immer wieder sind Menschen von Meldungen über zu frühe und zu viele Operationen verunsichert“, sagt Dr. Kneip. Andererseits nimmt die Zahl der Knorpelschäden zu und immer jüngere Patienten haben schwere Gelenkschädigungen. Gleichzeitig gibt es immer neue Verfahren der Knorpeltherapie mit guten Ergebnissen, so der Fachmann. „Für viele stellt sich also die Frage: Warte ich noch oder lasse ich schon früher nach Knie, Schulter oder Hüfte schauen?“, sagt der Experte. Essenziell für die Suche nach einer Antwort sei eine fundierte Beratung und Begleitung, die dabei helfe, den richtigen Zeitpunkt zu finden.

Dr. Kneip wird in seinem Vortrag darauf eingehen, wie Gelenke schon früh geschont werden können, und welche Entscheidungskriterien den Menschen dabei helfen, den richtigen Zeitpunkt für eine Operation oder Prothese auszumachen. Er stellt dazu unter anderem exemplarisch Befunde vor und geht auf die angebotenen Leistungen und Ergebnisse am KKA ein. Eine Anmeldung per E-Mail an gf-sekretariat@kkh-alsfeld.de ist wünschenswert.

Ein Gedanke zu “Dr. Kneip informiert in der KKA-Cafeteria zu Gelenkersatz und Operationen an Knie, Hüfte und Schulter

  1. an anderen behandlungen ausser op haben die vogelsberger krankenhäuser kein interesse mehr. viele fachbereiche wurden stillgelegt, die einnahmestarken op wollen alle machen, damit die kasse klingt. das ist keine medizin, das ist menschenverachtend. ich bin eines dieser vielen opfer des menschenverachtenden treibens! hinterher tauchen alle ab. dei betroffenen werden hingehalten und verarscht, hauptsache die zahlenakrobaten kommen auf ihre einnahmen ohne rücksicht auf verluste. auch der kreis als träger mogelt sich dann geschickt raus wie alle anderen behörden!

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren