Positives Beispiel für Ausbildung, Regionalität und WachstumTobias Eckert und Maximilian Ziegler besuchen G&N
WARTENBERG (ol). Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die SPD-Landtagsfraktion die G&N Gruppe in Wartenberg. Die Geschäftsführer betonten die Bedeutung der regionalen Expansion, Mitarbeiterorientierung und Ausbildungsinvestitionen. Politiker wie Maximilian Ziegler und Tobias Eckert lobten G&N als Vorzeigeunternehmen für Ausbildung, Regionalität und Wachstum.
Im Rahmen der Sommertour des Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Tobias Eckert, besuchte er gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Maximilian Ziegler die G&N Gruppe an ihrem Hauptsitz in Wartenberg (Vogelsberg). Empfangen wurden sie von den Geschäftsführern Lars Habermehl und Lukas Kuther sowie von Dr. Bernhard Buchholz, Direktor in der Aurelius-Gruppe, das berichten Tobias Eckert und Maximilian Ziegler in einer Pressemitteilung.
Das Sicherheitstechnik-Unternehmen wurde 1996 in Wartenberg gegründet, um herstellerunabhängige und komplexe Gefahrenmelde- und Sicherheitsanlagen für größere Gebäude zu errichten und zu warten. Heute ist die G&N Gruppe mit 16 Standorten in ganz Deutschland mit über 500 Mitarbeitern vertreten. „Unser Unternehmen investiert kontinuierlich in die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Karriereentwicklung unserer Mitarbeiter. Die regionale Expansion von G&N trägt dazu bei, dass sie weniger pendeln müssen und die Arbeitsplätze näher an ihren Wohnorten liegen“, betonte Lukas Kuther die Bedeutung der Mitarbeiterorientierung.
Rund 40 Auszubildende bildet die G&N aktuell, sowohl technisch als auch kaufmännisch, aus. Die interne Ausbildung ermögliche es, den technischen Standard hochzuhalten. Die Suche nach qualifizierten Fachkräften stelle jedoch eine Herausforderung dar. „Es ist wichtig, dass auch Schulen und Bildungseinrichtungen verstärkt in die Förderung von Handwerksberufen investieren. Das Handwerk bietet hervorragende Verdienstmöglichkeiten und attraktive Karrierewege, besonders bei einem wachsenden Unternehmen wie G&N“, erläuterte Geschäftsführer Lars Habermehl.
Dr. Bernhard Buchholz ergänzt: „Wir sind stolz auf die beindruckende Entwicklung der G&N. Als Aurelius arbeiten wir auf Augenlevel operativ vor Ort mit unseren Unternehmen zusammen und gestalten und verändern diese zusammen mit den Kollegen. Wachstum, operative Potentiale und Digitalisierung sind nur einige der Themen, die unsere Unternehmen wie die G&N zu hidden-champions machen und dabei eine nachhaltige Entwicklung der Unternehmensstruktur sicherzustellen. In all unseren G&N Gruppenunternehmen lösten wir dabei auch altersbedingte Unternehmensnachfolgen. Somit konnten wir sowohl Arbeitsplätze in der Region sichern als auch große Karriere-Chancen für unsere Mitarbeiter bieten.“
Der regionale Bezug liegt dem Landtagsabgeordneten Maximilian Ziegler besonders am Herzen. „G&N ist ein Vorzeigeunternehmen unserer Region. Es bleibt hier, wächst und schafft jede Menge Jobs – das ist genau das, was wir brauchen. Die Investitionen in die Ausbildung und die regionale Bindung sind klasse und zeigen, dass auch Mittelständler große Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung setzen können“, sagte Ziegler, der mittelstandspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist.
Im Rahmen der diesjährigen Sommertour von Tobias Eckert, seiner ersten als Fraktionsvorsitzender, möchte er einen breiteren Blick auf alle Bereiche des öffentlichen Lebens richten. „Wichtig ist mir dabei, mir vor Ort ein Bild davon zu machen, wo wir den Menschen und Unternehmen in diesen herausfordernden Zeiten Sicherheit geben können – Sicherheit im Sinne von wirtschaftlicher, sozialer und innerer Sicherheit. Die Berufswelt ist im Wandel. Wir wissen, wie wichtig es ist, jungen Menschen eine gute Ausbildung zu bieten und ihnen Perspektiven zu eröffnen. Die Qualität der Ausbildung und die Investitionen in die Mitarbeiterentwicklung bei G&N sind vorbildlich. Solche Unternehmen bieten den jungen Menschen echte Chancen für die Zukunft“, sagte der Vorsitzende Tobias Eckert zum Abschluss des Besuchs.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren