Gesellschaft0

Training für Gespräche im BesuchsdienstEvangelisches Dekanat lädt zu Fortbildungsabend am 1. Oktober ein

VOGELSBERGKREIS (ol). Das Evangelische Dekanat Vogelsberg lädt ehrenamtliche Besuchsdienst-Mitarbeitende zu einer kostenfreien Fortbildungsveranstaltung am 1. Oktober um 19.00 Uhr in Alsfeld ein. Die Schulung rund um das Thema „Gespräche im Besuchsdienst“ wird von Pfarrerin Anke Göltenboth und Pfarrer Bernd Nagel geleitet, um die Kommunikation in Besuchssituationen zu verbessern.

Schon jetzt sind viele Menschen ehrenamtlich im Besuchsdienst ihrer Kirchengemeinden und vielleicht auch anderer Organisationen aktiv. An sie – wie auch an Ehrenamtliche, die vielleicht in den Besuchsdienst einsteigen wollen – richtet sich eine Fortbildungsveranstaltung des Evangelischen Dekanats Vogelsberg. Anke Göltenboth, Pfarrerin für Altenseelsorge im Dekanat, lädt dazu ein, wie es in einer Pressemitteilung des Dekanats heißt.

Die Fortbildungsveranstaltung ist dem Thema „Gespräch“ gewidmet. „Denn so vielfältig die Besuche sind, die im Kontext des Besuchsdienstes gemacht werden, immer finden Gespräche statt. Was dabei eigentlich passiert und worauf es zu achten gilt, wenn die Kommunikation gelingen soll – darum geht es an diesem Abend“, so Göltenboth, die mit Pfarrer Bernd Nagel vom Zentrum Seelsorge und Beratung einen kompetenten Referenten gewinnen konnte.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 1. Oktober, in den Räumen des Evangelischen Dekanats Vogelsberg (Fulder Tor 28, 36304 Alsfeld) statt und beginnt um 19.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Um die Vorbereitungen zu erleichtern, bitten die Veranstalter um eine Interessensbekundung bis zum 24. September. Diese und Rückfragen kann man an Anke Göltenboth unter der Telefonnummer 06641.640680 oder unter der E-Mail-Adresse anke.goeltenboth@ekhn.de richten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren