Nachwuchskräfte auch aus Lauterbach und SchottenDreizehn Auszubildende und Studenten beginnen ihre Karriere bei Hessen Mobil in Mittelhessen
MITTELHESSEN (ol). Bei Hessen Mobil in der Region Mittelhessen haben dreizehn Nachwuchskräfte ihre Ausbildung und Studium in verschiedenen Bereichen des Straßen- und Verkehrswesens begonnen. Die jungen Frauen und Männer wurden herzlich willkommen geheißen und erhielten einen Einblick in ihre künftigen Tätigkeitsfelder.
Mit Ausbildungsbeginn zum 1. August sind bei Hessen Mobil in der Region Mittelhessen insgesamt dreizehn neue Nachwuchskräfte in ihre berufliche Zukunft gestartet., das berichtet das Straßen- und Verkehrsmanagement-Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Für zwei junge Frauen und vier junge Männer beginnt der neue spannende Lebensabschnitt als Straßenwärterinnen und Straßenwärter in den Straßenmeistereien Lauterbach, Nidda, Sterbfritz und Wächtersbach. Am Standort Gelnhausen und am Standort Schotten startet jeweils ein Auszubildender als Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik. Zusätzlich wird in Gelnhausen ein junger Mann als Fachinformatiker für
Systemintegration ausgebildet. Ein duales Studium im Bauingenieurwesen absolvieren ein Student in Gelnhausen und zwei Studenten in Schotten. Der Fachbereich IT wird in Schotten durch einen neuen Jahrespraktikanten unterstützt, der sein Fachabitur mit Schwerpunkt IT in Angriff nimmt.
Neben ihrer praktischen Tätigkeit in den unterschiedlichsten Organisationseinheiten erhalten die Auszubildenden das theoretische Wissen zum Straßen- und Verkehrswesen in der Hessen Mobil-eigenen Aus- und Fortbildungsstätte Rotenburg/Fulda (AFS). Darüber hinaus werden den jungen Menschen insbesondere Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Bereichen der Informationstechnik, Straßenbautechnik, Vermessung, Baustoffkunde, Planung und Entwurf, Bauüberwachung, Konstruktion und Erhaltung von Brücken- und
Ingenieurbauwerken, Straßenrecht und Straßenverwaltung, sowie Straßenerhaltung vermittelt. Durch dieses umfangreiche Spektrum wird ihnen ein fundierter Start in das Berufsleben gegeben. Sie sind dadurch später gut ausgebildet und individuell in allen Bereichen des Straßen – und Verkehrsmanagement sowie auch in entsprechenden Fachbetrieben in der privaten Wirtschaft einsetzbar, so Hessen Mobil.
Vertreter von Hessen Mobil hießen die Neuzugänge im Rahmen einer offiziellen Begrüßungsveranstaltung in Gelnhausen herzlich Willkommen. Dabei bot sich bei der Begrüßung zudem die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens. In den Folgetagen der Einführungswoche konnten die Auszubildenden ihre künftigen Einsatzorte noch näher in Augenschein nehmen. Außerdem hatten sie in Alten-Buseck die Gelegenheit, alle weiteren neuen Hessen Mobil-Auszubildenden aus den übrigen Regionen Hessens
kennenzulernen. Begrüßt wurden sie bei dieser kleinen Festlichkeit neben den regionalen Ausbildungskoordinationsteams unter anderem von Hessen Mobil-Vizepräsidentin Kathrin Brückner.
Hessen Mobil leistet durch die Möglichkeit der Ausbildung einen wesentlichen Anteil zur Verbesserung der Ausbildungsplatzsituation in der Region. Informationen zum Absolvieren einer Ausbildung oder eines Dualen Studiums erhalten alle Interessierten unter https://mobil.hessen.de/karriere/ausbildung-und-studium.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren