Gesellschaft0

Kreative Kinderaktion bei Ferienspielen 2024Bunte Wandersteine für die Schwalmtalwanderwege

HOPFGARTEN (ol). Der Kulturverein Hopfgarten initiierte im Rahmen der Schwalmtaler Ferienspiele 2024 eine Aktion, bei der Kinder bemalte Wandersteine entlang der SchwalmTALwanderwege verstecken und entdecken konnten. Die Kinder malten begeistert fast 150 Steine, die dann auf der Tour von Hopfgarten bis Ober-Sorg ausgelegt wurden. Eine erlebnisreiche Wanderung voller Entdeckungen und Naturerlebnisse für die jungen Teilnehmer.

An zwei Tagen gab es am DGH Hopfgarten kreative Aufgaben für die Kids, veranstaltet vom Kulturverein Hopfgarten im Rahmen der Schwalmtaler Ferienspiele 2024, berichtet der Verein in einer Pressemitteilung.

Die Idee dazu war, die neuen SchwalmTALwanderwege mit Wandersteinen zu beleben: dabei werden bemalte Steine an besonderen Stellen auf dem Wanderweg etwas versteckt ausgelegt. Wanderer, die sie entdecken, machen ein Bild, laden dieses hoch auf die Homepage www.wandersteine.de und lassen den Stein dann selbst wandern, das heißt, sie nehmen ihn mit und platzieren ihn an anderer Stelle oder sogar auf einer anderen Wanderroute. Das ist für Kinder wie Ostereier-Suche beim Wandern, heißt es.

Die 12 Kinder zwischen sieben und 12 Jahren waren erst mal begeistert beim Malen dabei und es war verblüffend zu sehen, wie viele tolle Steine, fast 150, mit wunderbaren Motiven entstanden, einer schöner als der andere. Dazwischen schmeckten die Muffins und dann war noch etwas Bewegung nötig, denn zwei Stunden konzentriertes Sitzen und Malen sei schon sehr anstrengend in dem Alter.

Die Auswahl fürs Auslegen der kleinen Kunstwerke fiel hier und da doch schwer. Und so wanderten manche Steine lieber mit nach Hause für einen Platz im Garten oder eine andere Stelle. Es blieben aber genügend für die Wanderung, die eigentlich tags darauf stattfinden sollte, wegen einer Gewitterwarnung aber in die nächste Woche verschoben wurde.

Der dann gewählte Tag war brütend heiß. Man vergewisserte sich, dass alle Kids Kappen auf und etwas zu trinken dabei hatten, zusätzliche Reserve wurde in Rucksäcken verstaut, darin aufgeteilt auch noch die bunt bemalten Steine zum Auslegen. Tapfer hielten alle die Tour auf der Schwalm-Musel-Route von Hopfgarten bis Ober-Sorg durch, auch den Anstieg auf den Schwalmberg in der prallen Sonne. Viele schöne Stellen wurden gefunden, um die bemalten Wandersteine auszulegen, hieß es.

Und es gab noch mehr zu entdecken: Spuren im Lehm von Eichhörnchen, Waschbär und Reh, ein alter Brunnen und eine tolle Aussicht auf sechs Dörfer von Schwalmtal. Verschiedene Bäume wurden bestimmt und an der Quelle oberhalb von Ober-Sorg die Vielfalt der Vogelhäuschen bestaunt. Das kühlende Wasser der Quelle war dann noch eine wunderbare Erfrischung für die Hände, leider aber kein Trinkwasser. Begeistert und geschafft gab es zum Abschluss am DGH in Ober- Sorg Pfefferbeisser mit Brötchen und nochmal extra zu trinken.

Fazit aller Kids: Es sei wunderschön gewesen und sie wollten die Eltern animieren, auch mal hier zu wandern und die bunten Steine zu entdecken und danach auch weiter reisen zu lassen. Die Steine warten darauf und man sei gespannt, wie weit die Wandersteine reisen, die ja zunächst mit den Kindern nur auf einem kleinen Abschnitt der Schwalm-Musel-Tour platziert wurden.

Fotos: Kulturverein Hopfgarten

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren