Mit dem „DannimachtMobil“ von Hessen nach BerlinKeine-A49-tatortTOUR vom 7. August bis 13. September
DANNENROD/BERLIN (ol). Die Keine-A49-tatortTOUR startet in dieser Woche von Dannenrod aus und reist quer durch Deutschland, um auf die dringende Notwendigkeit einer Verkehrswende hinzuweisen. Mit der Übergabe einer Baumscheibe als Symbol gegen Naturzerstörung endet die Tour vor dem Bundestag.
Im August und September finden bundesweit ausgerichtete Aktionen für eine soziale und klimagerechte Verkehrswende statt. Sie beginnen mit dem Start der „Keine-A49-tatort-Rad-TOUR“, am 7. August in Dannenrod, das berichtet das „Netzwerk Keine A49 – Danni lebt!“ in einer Pressemitteilung.
Die „tatortTOUR“ führt von der Mitte Deutschlands über Kassel, Hannover, Wolfsburg, Stendal nach Berlin zum Bundestag. Sie macht an vielen weiteren Orten des Widerstandes gegen Natur- und Klimazerstörung durch den Straßenbau Station (A44, B6 Hannover, A14, VW, Tesla, A100, und weitere), wo Veranstaltungen mit Aktionsgruppen vor Ort stattfinden. Im Gepäck befindet sich die Baumscheibe einer 270 Jahre alten Eiche, die am tatort-A49 gefällt wurde. Sie wird dem Bundestag als „DENK’mal“ geschenkt, das symbolisch gegen Natur- und Klimazerstörung und für eine soziale und klimagerechte Mobilitätswende steht, heißt es.
Mit der Ankunft am 23. August in Berlin findet bis zur ersten Sitzungswoche des Bundestages nach der Sommerpause (9. bis 13. September) eine Mahnwache vor Ort statt. Das DENK’mal wird in dieser Plenarwoche im Rahmen einer Veranstaltung mit namhaften WissenschaftlerInnen und aktiven UmweltschützerInnen übergeben. Hierzu werden insbesondere die Abgeordneten des Bundestages eingeladen, berichtet das Netzwerk weiter.
Auftaktveranstaltung und Start der Keine-A49-tatortTOUR ist Mittwoch, der 7. August. Treffpunkt ist um 9 Uhr, Start um 10 Uhr, in Dannenrod am Sportplatz.
Programm
Klingelkonzert „Wir läuten die Verkehrswende ein“, Presse- und Fotoaktion mit Roten Klimakarten „Keine neuen Autobahnen“, Mitmachtheater, Informationen rund um die „Keine-A49-tatortTOUR“ nach Berlin. Zwischenstation 13 bis 14 Uhr, Kundgebung
Florshain/Schwalmstadt, K101, letztes Teilstück A49, Baustraße.
Zwischenstation 15 bis 16 Uhr, Kundgebung Neuental/Bischhausen, L3074, Anschlussstelle bei REWE-Markt. Endstation am ersten Tag ist der Campingplatz in Bad Zwesten.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren