Europäisches Billard-Spektakel zum 3. Mal in FuldaEuropean Open Pool Championship vom 6. bis 11. August im Esperanto
FULDA (ol). Die European Open Pool Championship kehrt vom 6. bis 11. August zum dritten Mal in die Esperantohalle Fulda zurück. Die besten 256 Poolbillardspieler der Welt, darunter lokale Talente wie Thorsten Hohmann, werden um den Titel des Europameisters kämpfen. Die Veranstaltung ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine Plattform für internationale Begegnungen und Medienpräsenz.
Bereits in 2022 und 2023 waren sie zu Gast und werden nächste Woche wieder um den Titel der European Open Pool Championship in Fulda spielen: Die 256 besten Poolbillardspieler der Welt. Vom 6. bis 11. August kehrt damit das europäische Billard-Spektakel in der Disziplin 9-Ball für sechs aktionsreiche Tage in die Esperantohalle Fulda zurück, das berichtet die Stadt Fulda in einer Pressemitteilung.
Bei den European Open, die von dem Promoter Matchroom Multi Sport Incorporation veranstaltet und von der Stadt Fulda unterstützt werden, kämpfen 128 Profispieler sowie 128 weitere Spieler, die sich über eine Reihe von offiziellen European Open Championship-Qualifikationsturnieren qualifizieren konnten, um den Titel des Europameisters. Im vergangenen Jahr nahmen Sportler aus 60 Nationen teil.
Dass die European Open ausgerechnet in Fulda stattfinden, sei kein Zufall. Maßgeblich dazu beigetragen habe die SG Johannesberg mit zahlreichen sehr erfolgreichen Poolbillardspielerinnen und -spielern, darunter der dreifache Poolbillard-Weltmeister und gebürtige Fuldaer Thorsten Hohmann sowie Ideengeber Arik Reiter. So ist Fulda eine Poolbillard-Hochburg, aus der mindestens fünf Europameister stammen. Vor diesem Hintergrund sind natürlich auch einige heimische Sportler bei den European Open 2024 vertreten: Aus Fulda sind Thorsten Hohmann, Juri Pisklov, Tobias Bongers und Rüdiger Barth von der SG Johannesberg sowie Erik Köhler mit dabei.
„Es ist eine große Ehre und Freude für unsere Stadt, Gastgeber einer solchen bedeutenden internationalen Sportveranstaltung zu sein. Dies ist nicht nur eine Gelegenheit, unsere Gastfreundschaft zu zeigen, sondern auch eine Plattform für den internationalen sportlichen und kulturellen Austausch zu schaffen“, betont Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Bürgermeister und Sportdezernent Dag Wehner fügt hinzu: „Die European Open Pool Championship unterstreicht den Status unserer Stadt als Poolbillard-Hochburg und bringt auch die international verbindende Kraft des Sportes in Fulda zum Ausdruck. Ich danke der SG Johannesberg für ihr Engagement und ihren Ehrgeiz im Poolbillard.“
Großes Medienereignis: 40 Millionen Zuschauer weltweit
Die European Open Pool Championship sind mit 40 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im vergangenen Jahr das größte Medienereignis Fuldas, heißt es. Die European Open Championship werde in allen Ländern der Welt durch eine Reihe von globalen Sendepartnern ausgestrahlt, darunter Sky Sports, DAZN und Viaplay.
Live dabei sein im Esperanto Fulda: Tickets noch verfügbar
Fuldaerinnen und Fuldaer sowie Fans aus der ganzen Welt können das Medienspektakel in der Esperantohalle live miterleben. Das Ereignis gibt die Möglichkeit, die Poolbillardprofis hautnah zu erleben und durch die außergewöhnliche Atmosphäre mitgerissen zu werden. Autogramme sind zudem erhältlich. Es ist in Erlebnis, nicht nur für Poolbillard-Fans.
Tickets für die European Open Pool Championship sind noch verfügbar unter: https://matchroompool.com/event-tickets
Die European Open Pool Championship wird von dem Promoter Matchroom Multi Sport Incorporation in Kooperation mit der Stadt Fulda veranstaltet und durch ein herausragendes Engagement der Abteilung Poolbillard der SG Johannesberg unterstützt.
Fakten zur European Open Pool Championship 2024
Datum: 6. bis 11. August, Ort: Esperantohalle, Fulda, Teilnehmer: 256 der weltbesten Billardspieler, Disziplin: 9-Ball, Liveübertragung: weltweit, unter anderem auf Sky Sports, DAZN; Eintrittsgeld: Tagesticket 20 Euro (gegebenenfalls plus Gebühren), Tagesticket (Sa/So) 30 bzw. 40 Euro (gegebenenfalls plus Gebühren), Wochenticket (für alle 6 Tage) 150 Euro (gegebenenfalls plus Gebühren), Wochenendticket 60 Euro (gegebenenfalls plus Gebühren). Mehr Informationen auf: https://matchroompool.com/event-tickets.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren