750-Jahrfeier von Burg-GemündenGroßes Jubiläumsfest steht bevor
BURG-GEMÜNDEN (ol). Burg-Gemünden feiert bald sein 750-jähriges Bestehen mit einem vielfältigen Jubiläumsfest, das von historischen Vorträgen bis hin zu musikalischer Unterhaltung und köstlichen Speisen reicht. Eine Reihe weiterer Veranstaltungen im Jubiläumsjahr, wie der Tag des Geotops und der Tag des offenen Gemündener Archivs, versprechen ebenfalls spannend zu werden. Der winterliche Adventsbudenzauber wird das Jahr schließlich gemütlich ausklingen lassen.
Bereits schon seit einigen Wochen weisen große Banner an den Ortseingängen von Burg-Gemünden auf das bevorstehende Jubiläums-Dorffest, anlässlich der 750-jährigen Ersterwähnung von Burg-Gemünden, am 10. und 11. August auf dem Burggelände in Burg-Gemünden hin, zu dem der „Förderverein 750 Jahre Burg-Gemünden e.V.“ und die beteiligten Vereine die Bevölkerung herzlich einlädt, so heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.
Nach der gelungenen Kunstausstellung im Herrenhaus der Burg-Gemündener Burg Ende März, des ebenso erfolgreichen Grenzganges und des Backhausfestes im April sowie der kirchenmusikalischen Andacht, laufen derzeit bei der Fördergemeinschaft und den dazugehörenden Vereinen, Freiwillige Feuerwehr, Burschenschaft „Burgkameraden“, Landfrauenverein, Obst- und Gartenbauverein Burg-Gemünden sowie dem VdK Ortsverband Gemünden/Felda, die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest am zweiten Augustwochenende auf Hochtouren, heißt es.
Eröffnet wird das Jubiläumsfest, zu dem auch zahlreiche Ehrengäste erwartet werden, am Samstag, den 10. August, um 15.30 Uhr, im Festzelt auf dem Burggelände mit einem Vortrag von Prof. Dr. Otfried Krafft, Historiker an der Universität Marburg über „Burg-Gemünden im Mittelalter“.
Ein weiterer Höhepunkt werde dabei sicherlich auch die Präsentation des neuen Heimatbuches „Burg-Gemünden – Die Geschichte seines Dorfes und seiner Menschen“ sein, das auch gleich ab diesem Abend erworben und jetzt schon vorbestellt werden kann. Im Anschluss an den offiziellen Teil wird zu einem gemütlichen Abend mit Musik im Festzelt und auf dem Burggelände eingeladen.
Am Sonntag, den 11. August, lädt die evangelische Katharinengemeinde, um 10 Uhr zu einem Gottesdienst in die evangelische Kirche in Burg-Gemünden mit anschließender Musik durch den Posaunenchor ein.
Danach startet ab 11 Uhr auf dem Burggelände das Dorffest zum Jubiläum mit Frühschoppen, in dessen Rahmen auch der Abschluss des Sternenmarsches der Gemeinde Gemünden stattfindet, es werden Schloss- und Kirchenführungen angeboten und neben Spaß auf der Hüpfburg gibt es am Nachmittag auch ein spezielles Kinderprogramm. Für die musikalische Unterhaltung sorgt an diesem Tag die Band „Hut ab! – Wünsch dir was, dann spielen wir das!“.
Und natürlich wird an beiden Festtagen für das leibliche Wohl mit Getränken und verschiedenen Essensangeboten bis hin zu Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag, bestens gesorgt sein.
Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr
Danach geht es im Festjahr am 15. September weiter. Unter dem Motto „Der Schlossberg in Burg-Gemünden und seine feurige Vergangenheit“, veranstaltet die Fördergemeinschaft gemeinsam mit der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft – Sektion Vogelsberg, in diesem Jahr den Tag des Geotops in Burg-Gemünden. Um 10 Uhr erfolgt die Eröffnung der Veranstaltung. Vorträge, Führungen und eine Ausstellung informieren über die geologischen Besonderheiten in und um den Ort.
Weiterhin wird am 27. Oktober, ab 11 Uhr, zu einem „Tag des offenen Gemündener Archivs“ ins Dorfgemeinschaftshaus in Burg-Gemünden eingeladen. Ein Teil der Ausstellung wird sich auch mit Burg-Gemünden auf alten Landkarten beschäftigen. Bereichert wird die Veranstaltung um 14 Uhr mit einem Vortrag über alte Straßen der Region.
Einen würdigen Abschluss findet das Jubiläumsjahr mit einem winterlichen Adventsbudenzauber am Dorfgemeinschaftshaus in Burg-Gemünden. Die Burg-Gemündener Vereine werden mit kleinen Ständen und Buden für das leibliche Wohl sorgen, sodass mit Glühwein und Musik das Jubiläumsjahr ausklingen wird.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren