Am Samstag eher feucht, am Sonntag herrlicher Sonnenschein6. Mittelaltermarkt in Lauterbach lockt Besucher mit vielfältigem Programm
LAUTERBACH (ol). Der 6. Mittelaltermarkt in Lauterbach lockte kürzlich Besucher mit einem vielfältigen Kulturprogramm, traditioneller Handwerkskunst und spannender Unterhaltung. Trotz des feuchten Wetters am Samstag sorgte der Sonnenschein am Sonntag für eine gelungene Veranstaltung, die von Musikdarbietungen, Handwerksvorführungen, kulinarischen Genüssen und Aktivitäten für Kinder geprägt war.
Am vergangenen Wochenende fand laut einer Pressemitteilung der Vogelsberger Zeitung in Lauterbach der 6. Mittelaltermarkt auf dem Gelände „Alter Esel” und “Hohhausgarten” statt. Besucher konnten zwei Eingänge nutzen, um Wartezeiten zu verkürzen: einen an der Straße „Hinter dem Spittel” und einen weiteren am Marktplatz bei der Touristeninformation.
Die Veranstaltung bot ein vielfältiges Kulturprogramm mit sowohl traditionellen als auch neuen Attraktionen. Das Musikduo „Angerspil“, das Kinderprogramm mit Geschichten und Tanz sowie das musizierende Tier „Nashoch Himilsanc“ gehörten zu den Highlights, ebenso die Musikgruppe „Donner und Doria“ aus dem Erzgebirge. Neu dabei war der Harfenvirtuose „Jonny Robels“. Besucher konnten sich außerdem auf mehrere Auftritte des Fauns und eine spektakuläre Feuershow von „Widumavi Feuertanz“ am Samstagabend freuen, auch wenn das Wetter an diesem Tag nicht sehr freundlich zu den Besuchern war, wie es hieß.
Handwerker wie Schuhmacher, Schmied, Lederer, Bogenbauer, Töpfer und Gewandschneiderin präsentierten vor Ort ihre Arbeit und beantworteten Fragen der Besucherinnen und Besucher. Händler boten eine Vielzahl von Waren an, darunter Räucherwerk, Seifen, Edelsteine, Silberschmuck, Met, Kräuterpflanzen, Schwerter und Ritterspielzeug. Auch eine Wahrsagerin war anwesend.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so gab es eine Auswahl an Speisen wie Würste, Fleisch, belegte Fladen, vegetarische Gerichte, Quarkbällchen und Waffeln. Getränke wie Bier, Met, Apfelsaft und Trinkschokolade wurden ebenfalls angeboten, und Peters Taverne servierte zusätzliche Getränke.
Kinder konnten sich auf ein handbetriebenes Karussell, ein Riesenrad, Mäuseroulette, Drachenjagd, Eierknacken und ein Glücksrad freuen, hieß es weiter.
Veranstaltet wurde der Mittelaltermarkt von Lorraine Médiévale, Carolan Lieb. Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller, der sich im Urlaub befindet, wurde durch Stadtrat Peter Vogelbacher vertreten.
Stadtrat Peter Vogelbacher: „Wir danken, dass wir wieder einen solchen herrlichen Markt willkommen heißen dürfen. Wir wünschen vom Magistrate der Stadt ein gutes Gelingen, einen erfolgreichen Markt, viele nette und gute Gespräche, ein herrliches Beisammensein in friedvoller Einigkeit. In diesem Sinne: der Markt sei eröffnet.“
Fotos: Vogelsberger Zeitung
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren