Piano-Festival lockt Talente aus der ganzen WeltInternationales PIANALE bringt hochbegabte junge Pianisten nach Lauterbach
LAUTERBACH (ol). Die PIANALE, ein hochkarätiges Piano-Festival, versammelt talentierte junge Pianisten aus 17 Ländern. Mit zwölf Konzerten an verschiedenen Orten in Fulda und Umgebung lockt die Veranstaltung nicht nur hochkarätige musikalische Darbietungen, sondern begeistert auch ein breites Publikum und bereichert das kulturelle Leben Osthessens.
Erstmals nach fünf Jahren kommt die PIANALE wieder mit ihren hochbegabten Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ein Konzert am kommenden Dienstag, den 30. Juli um 19.30 Uhr ins Hohhaus-Palais nach Lauterbach, das berichtet die PIANALE gGmbH in einer Pressemitteilung.
Es ist eine hochkarätige Veranstaltungsreihe, die Talente aus der ganzen Welt nach Fulda lockt und einen Höhepunkt im kulturellen Leben Osthessens darstellt. Vom 23. Juli bis 6. August findet wieder das Pianale Piano Festival – Fulda beflügelt – statt.
30 junge Pianistinnen und Pianisten im Alter zwischen 13 und 30 Jahren aus 17 Ländern haben es geschafft und dürfen bei diesem hochkarätigen Festival ihr Talent zeigen. Uta Weyand hat die Pianale im Jahr 2007 ins Leben gerufen und ist bis heute Herz, Kopf und Gesicht des Festivals, heißt es. Die international sehr angesehene Pianistin berichtet von einer immens hohen Nachfrage junger Künstler, die unbedingt in Fulda und Umgebung auftreten möchten.
Endlich wieder in Lauterbach
Nicht nur bei den Künstlern nehme das Interesse an der Pianale immer weiter zu, auch die Nachfrage beim Publikum erhöhe sich von Jahr zu Jahr: „Noch nie war es so früh so voll. Es kommen immer mehr Leute, die nicht aus der Region sind“, sagt Weyand, die zwar viel Arbeit mit den Vorbereitungen hat, aber gleichwohl voller Vorfreude ist. „Erstmals seit der Pandemie können wir auch wieder etwas in der Region reisen. Da stand der Vogelsbergkreis bei uns ganz oben auf der Liste.“
So kommt die PIANALE am 30. Juli um 19.30 Uhr mit 7 bis 8 jungen Pianistinnen und Pianisten in das Hohhaus Museum nach Lauterbach, welches explizit für diesen Abend seine Türen öffnet.
Etwa acht Künstler pro Konzert
Insgesamt finden zwölf Konzerte statt. Jeder Student habe dabei die Möglichkeit, mindestens zweimal auf der Bühne zu stehen. Eine hochkarätig besetzte Jury sowie das Publikum küren schließlich den Sieger, der beim Abschlusskonzert am Dienstag, den 6. August, in Schloss Fasanerie ermittelt wird.
„Wir haben tolle junge Künstler, die mit Ehrgeiz, Talent und Herzblut am Festival teilnehmen. Wir dürfen uns auf zwei wertvolle und abwechslungsreiche Wochen Pianale freuen“, sagt Uta Weyand abschließend. Weitere Infos und Tickets unter: www.pianale.reservix.de/events.
Das Programm
Dienstag, den 23. Juli, 19.30 Uhr: Pianale Eröffnungskonzert mit Caroline Hong, Ronan O’ Hora und Uta Weyand im Fürstensaal des Stadtschlosses Fulda
Donnerstag, den 25. Juli, 19.30 Uhr: Pianale Bibliothek-Konzert 1, Theologische Fakultät Fulda, Auditorium Maximum
Freitag, den 26. Juli, 19.30 Uhr: Pianale Konzertrunde Eichenzell, Eichenzeller Schlösschen, Kultursaal
Samstag, den 27. Juli, 16.30 Uhr: Pianale Kloster-Konzert, Kloster Frauenberg Fulda, Refektorium
Sonntag, den 28. Juli, 16.30 Uhr: Pianale im Schlossgarten: Hinterer Schlossgarten, Fulda, Pavillon
Montag, den 29. Juli, 19.30 Uhr: Pianale Bibliothek-Konzert 2, Theologische Fakultät Fulda, Auditorium Maximum
Dienstag, den 30. Juli, 19.30 Uhr: Pianale Lauterbacher Konzertrunde, Hohhaus Museum Lauterbach, Rokoko-Saal
Mittwoch, den 31. Juli, 19.30 Uhr: Pianale Marmorsaal-Konzert, Stadtschloss Fulda, Marmorsaal
Donnerstag, den 1. August, 19.30 Uhr: Pianale Museum-Konzert, Vonderau Museum Fulda, Kapelle
Sonntag, den 4. August, 18.30 Uhr: Pianale Halbfinale mit ausgewählten Teilnehmern der Pianale, Alte Universität Fulda, Aula
Dienstag, den 6. August, 18.30 Uhr: Pianale Abschlusskonzert. Die besten vier Teilnehmer spielen um den Publikumspreis, Schloss Fasanerie, Eichenzell, großer Saal
Sonntag, den 17. November, 17 Uhr: Pianale Preisträgerkonzert des Publikumspreisträger Stadtschloss Fulda, Fürstensaal
Kartenvorverkauf unter www.reservix.de.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren