Gesellschaft0

500 Euro Spende für Nachwuchsförderung - Engagement der Jugendfeuerwehren gelobtSparkasse Oberhessen unterstützt Schlitzer Jugendfeuerwehr mit Jubiläumsspende

SCHLITZ (ol). Die Sparkasse Oberhessen überreichte kürzlich zum 50. Jubiläum der Jugendfeuerwehren in Schlitz eine Spende in Höhe von 500 Euro, um die wichtige Nachwuchsförderung zu unterstützen. Durch gemeinsame Aktivitäten und Wettbewerbe haben die Feuerwehrvereine in Schlitz und dem Schlitzerland über die letzten 50 Jahre hinweg erfolgreich junge Teilnehmer motiviert und engagiert.

Freiwillige Feuerwehren leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit und Lebensqualität in vielen Gemeinden und sind ein bedeutendes Element des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Solidarität. Damit das auch so bleibt, ist eine aktive Nachwuchsförderung ein zentraler Baustein: Seit 50 Jahren wird in Schlitz und im Schlitzerland viel für die frühe Einbindung von Kindern und Jugendlichen getan. Für das große Jubiläum der Jugendwehren überreichte der Schlitzer Sparkassen-Chef Robin Golle kürzlich eine Spende in Höhe von 500 Euro an Stadtjugendfeuerwehrwart Mike Dittewich und dessen Stellvertreterin Anne Lorenz, das berichtet die Sparkasse Oberhessen in einer Pressemitteilung.

Für kleine Kinder ist und bleibt die Feuerwehr eine große Faszination. Mit Stolz und Begeisterung gehen die jüngsten Feuerwehrleute zu ihren Übungen. Kniffliger wird es, wenn sie im Teenageralter zunehmend andere Interessen entwickeln. Um die Jugendlichen bei der Stange zu halten, müssen die Wehren viel tun. 1974 haben sich die Feuerwehrvereine in Schlitz und dem Schlitzerland zusammengetan und bieten dem Nachwuchs gemeinsam spannende Aktivitäten und Wettbewerbe.

„Ich war selbst schon als kleiner Bub dabei – es hat einfach Spaß gemacht! Und genau das ist der Faktor: Die jungen Leute sollen mit viel Freude zu uns kommen. Das fängt bei den normalen Übungsstunden an und geht bei den größeren Aktivitäten weiter. So feiern wir unser Jubiläum mit einer Großübung aller Jugendfeuerwehren. Außerdem ist ein gemeinsamer Ausflug geplant, um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken“, erzählt Mike Dittewich bei dem Treffen mit Sparkassen-Vertriebsdirektor Robin Golle.

Dieser lobte das hohe Engagement der Nachwuchsarbeit: „In den vergangenen 50 Jahren wurde im Schlitzerland herausragende Arbeit in den Jugendfeuerwehren geleistet. Diese erfolgreiche Jugendarbeit spiegelt sich in zahlreichen Erfolgen bei regionalen und überregionalen Wettbewerben wider. Der Verdienst gebührt allen Jugendleitern und Jugendfeuerwehrwarten, die in den vergangenen Jahren mit viel Engagement und Leidenschaft die Nachwuchsarbeit geprägt haben.“ Die Sparkasse zeige mit ihrer Spende die Wertschätzung für die vergangene Arbeit und wolle auch zukünftige Projekte und Aktivitäten der Jugendfeuerwehren gerne unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren