Gesellschaft0

Freizeitangebote für alleVogelsberger Jugendamt organisiert Schulung zur Umsetzung inklusiver Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

VOGELSBERGKREIS (ol). Das Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung und Demokratieförderung des Vogelsberger Jugendamtes organisierte kürzlich eine Fortbildung zum Thema Inklusion und Freizeitangebote für alle Kinder und Jugendliche. Unter der Leitung von Dominic Lefebvre vom bsj Marburg wurden konkrete Tipps und Beispiele aus der Praxis erörtert, um die gleichberechtigte Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben zu fördern und zu stärken.

Eine Fortbildung zum Thema „Inklusion/Freizeitangebote für alle Kinder und Jugendliche“ organisierte jetzt das Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung und Demokratieförderung des Vogelsberger Jugendamtes für Interessierte aus der Jugendarbeit, das berichtet der Vogelsbergkreis in einer Pressemitteilung.

Referent war mit Dominic Lefebvre vom Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit (bsj) in Marburg. Die UN-Behindertenrechtskonvention fordert Inklusion als eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben, im Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KKJSG, §11) wird diese Aufgabe für die Kinder- und Jugendarbeit konkretisiert und gesetzlich verankert. In der Fortbildung wurden nun Tipps und Beispiele aus der Praxis erörtert. Schließlich ging es um die Frage, was noch zu tun sei, um Freizeitangebote für alle Kinder und Jugendliche anbieten zu können.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren