Gesellschaft0

Haydns Meisterwerk in SchlitzHessische Landesjugendensembles präsentieren „Die Schöpfung“

SCHLITZ (ol). Am 27. Juli führen der Landesjugendchor Hessen und das Landesjugendsinfonieorchester Hessen unter der Leitung von Axel Pfeiffer Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz auf. Mit herausragendem Talent und künstlerischem Können erwecken sie die biblische Schöpfungsgeschichte durch lyrischen Gesang und musikalische Brillanz zum Leben.

 Am Samstag, den 27. Juli, um 19.30 Uhr führen der Landesjugendchor (LJC) Hessen und das Landesjugendsinfonieorchester (LJSO) Hessen unter der Leitung von Axel Pfeiffer im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz Joseph Haydns berühmtes Oratorium Die Schöpfung auf, das berichtet die Landesmusikakademie in einer Pressemitteilung.

Enthusiastisch, spielfreudig und künstlerisch hervorragend – so könne man die Mitglieder des Landesjugendsinfonieorchesters und des Landesjugendchors Hessen beschreiben. Mit diesen Eigenschaften werden sie Haydns Meisterwerk „Die Schöpfung“ zum Leben erwecken. Eines der berühmtesten Oratorien, vielfach gespielt und vielfach gefeiert.

Der Chor erzählt mit lyrischem Gesang gemeinsam mit den renommierten Solist*innen Samantha Gaul (Sopran), Julian Habermann (Tenor) und Johannes Schendel (Bass) als Erzengel die biblische Schöpfungsgeschichte: Eine musikalische Reise mit kompositorischer Finesse und eingängiger Melodik von der anfänglichen Dunkelheit über die Kreation der Flora und Fauna bis hin zur Erschaffung der Menschen im Garten Eden.

Bei dieser Kooperation treffen das älteste und eines der jüngsten hessischen Landesjugend-ensembles aufeinander: Das Landesjugendsinfonieorchester Hessen, das es seit 1976 gibt, und der Landesjugendchor Hessen, der im vergangenen Jahr sein 15-jähriges Bestehen feierte. Beide Ensembles vereinen Talent und Höchstleistung und beweisen, dass hohes Niveau keine Altersgrenzen kennt, so heißt es.

Tickets (20 Euro regulär/10 Euro ermäßigt) gibt es zu den Öffnungszeiten an der Rezeption der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz sowie online unter www.reservix.de.
Weitere Informationen und Kartenvorverkauf unter www.lmah.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren