Gesellschaft0

Landrat Dr. Jens Mischak und Sparkassenchef Frank Dehnke überreichen 10.000 Euro für eine mobile Outdoor-KücheSparkassen-Stiftung unterstützt das Familienzentrum Regenbogen e.V. beim Ausbau des Bürgergartens

ALSFELD (ol). Die Sparkassen-Stiftung der Sparkasse Oberhessen stellt 10.000 Euro für den Bau einer mobilen Outdoor-Küche im Bürgergarten Alsfeld bereit. In einer Gemeinschaftsaktion arbeiten das Freiwilligenzentrum Alsfeld und der Kinderbetreuungsverein Regenbogen e.V. zusammen, um den Garten zu einem noch lebendigeren Treffpunkt zu machen.

In liebevoller Kleinarbeit haben das Freiwilligenzentrum Alsfeld und der Kinderbetreuungsverein Regenbogen e. V. mit dem Bürgergarten im Herzen der Stadt einen Ort der Erholung und Entspannung geschaffen, aber auch einen Treffpunkt und Platz zum Feiern. Zehn Jahre nach der Eröffnung soll eine „mobile Outdoor-Küche“ das Angebot bereichern. Für die Anschaffungen und Baukosten stellt die Stiftung der Sparkasse Oberhessen 10.000 Euro als Fördersumme zur Verfügung, so berichtet die Sparkasse Oberhessen in einer Pressemitteilung. Der stellvertretende Vorsitzende der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, Landrat Dr. Jens Mischak und Frank Dehnke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, trafen die Initiatoren des Vereins Regenbogen e. V.

Einmal mehr stehen „Gemeinschaft“ und „Miteinander“ im Vordergrund bei der Gestaltung und Entwicklung des Bürgergartens in Alsfeld: Schon seit 2014 wird hier immer wieder gemeinschaftlich angepackt. Das nächste Projekt auf der Liste der Aktiven ist eine „mobile Outdoor-Küche“, die der Verein Regenbogen in Zusammenarbeit mit der Firma Hartmann Spezialkarosserien GmbH aus Alsfeld bauen möchte. Für die Maßnahme stellt die Stiftung der Sparkasse Oberhessen 10.000 Euro Fördersumme bereit, heißt es.

„Der Bürgergarten an sich ist ja schon etwas ganz Besonderes, damit haben sich die Alsfelder selbst ein Kleinod im Herzen der Stadt geschaffen. Ein Teil der Fläche ist sogar nur den Jüngsten vorbehalten: Mit Ponys, Hühnern, Hasen, Schildkröten und Co. bekommen die Stadtschulkinder direkten und praktischen Naturkundeunterricht. Das Küchenprojekt ist eine schöne Gemeinschaftsaktion, die wir mit der Stiftung der Sparkasse Oberhessen sehr gerne fördern. Schließlich kommt sie am Ende allen Alsfelderinnen und Alsfeldern zu Gute“, meinte Landrat Dr. Jens Mischak bei einem Treffen mit Roland Spohr vom Verein Regenbogen e.V.

Frank Dehnke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, ergänzte: „Der Verein hat neben uns auch die Firma Hartmann Spezialkarosserien GmbH aus Alsfeld begeistert. Dort wird die mobile Küche ein Projekt für die Auszubildenden und Praktikanten werden und so den jungen Leuten Raum für Kreativität und praktischem Lernen geben. Genau das transportiert den sozialen Charakter der Idee – vom Entstehungsprozess bis hin zur späteren Nutzung. Das fanden wir alle im Stiftungsvorstand überzeugend.“ Dehnke lobte, dass der Verein immer wieder auch außerhalb der eigenen Reihen zum Mitmachen anrege. Durch solche Projekte wachse eine Gemeinschaft zusammen.

Roland Spohr, Geschäftsleiter des Vereins, freute sich gemeinsam mit seinen Kollegen Eva Decher und Oliver Müller über das Geld. „Ich möchte mich ganz herzlich bei der Stiftung der Sparkasse für die großzügige Unterstützung bedanken. Wir haben in den letzten Jahren schon viel gefeiert in unserem schönen Garten – und immer wieder eine Küche vermisst. Jetzt können wir unsere Wünsche umsetzen und wenn wir fertig sind, wird das ganz sicher ein neues verbindendes Element werden!“ Das Familienzentrum Alsfeld, Teil des Vereins Regenbogen, werde dort künftig zum gemeinsamen Kochen einladen und auch die Stadtschulkinder wollen hier das ein oder andere selbst geerntete Gemüse in leckere Speisen verwandeln, so heißt es abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren