Gesellschaft0

Schüler der zweiten Grundschulklassen der Gerhart Hauptmann Schule lernen erste Grundlagen des TennissportsHTV-Grundschulcup beim Alsfelder Tennisclub

ALSFELD (ol). Der Alsfelder Tennis Club veranstaltete kürzlich erfolgreich den HTV-Grundschulcup, bei dem Zweitklässler Tennisgrundlagen lernten und einen spaßigen Vormittag auf der Tennisanlage hatten. Die Kinder erhielten Urkunden, Medaillen und Einladungen zu kostenlosen Probetrainings. Nächste Schnuppertrainingstermine sind am 13. und 20. Juli.

Am Freitag dem 05. Juli, konnte der Alsfelder Tennis Club gut 80 Kinder aus den zweiten Klassen der Alsfelder Gerhart-Hauptmann-Schule mit ihren Lehrerinnen im Rahmen des HTV-Grundschulcup auf der Alsfelder Tennisanlage „An der Siechkirche“ begrüßen, berichtet der ATC in einer Pressemitteilung.

Nachdem ein früherer Termin aufgrund des Wetters nicht stattfinden konnte, durften die ATC-Coaches diesmal bei bestem Tenniswetter einige Stunden mit den Klassen der Alsfelder Grundschule verbringen. Bestens vorbereitet stand das ATC-Team mit vier Trainern und zwei für die Organisation der Veranstaltung verantwortlichen Mitgliedern bereit, um den Zweitklässlern einen unvergesslichen Vormittag zu ermöglichen, so hieß es.

Nachdem die Kinder in zwei Runden (Erste Runde: Klasse 2c und 2d mit Frau Lerch und Frau Pfeuster, Zweite Runde: 2a und 2b mit Frau Schmidt und Frau Bahlecke) auf der Anlage ankamen und mit den vom Hessischen Tennisverband zur Verfügung gestellten T-Shirts versorgt wurden, ging es auch direkt los. Aufgeteilt in vier Gruppen wurden die Kids in die ersten spielerischen Grundlagen des Tennissports begleitet.

Die Coaches Hanne-Doublier Häuser, Yanic Rühl, Jakob Hansen und Karsten Krämer hatten ebenso wie die Kinder in den jeweils einstündigen Trainingssessions, die von den Grundlagen der Ballschule langsam bis zum praktischen tennisbezogenen „Bälleschlagen“ führten, sichtlich viel Spaß und gemeinsam Freude an der Veranstaltung.

Auch die Organisation des Events war hervorragend. Das Lehrpersonal konnte den Fußweg von der Grundschule zur ATC-Anlage mit den Zweitklässlern problemlos meistern und auch die geplanten Zeiträume wurden eingehalten. Fazit: Sowohl die schulisch als auch für den sportlichen Teil Verantwortlichen zeigten sich hochzufrieden mit dem Verlauf des tollen Events.

Selbstredend wurden die jungen Sportlerinnen und Sportler am Ende der Veranstaltung noch mit einer Urkunde und einer Teilnahmemedaille ausgestattet. Gleichzeitig erhielten die Zweitklässer eine Einladung zum kostenlosen Probetraining beim ATC, um das an diesem Tag Erlernte zu vertiefen.

Die beiden Termine am 13. und 20. Juli (jeweils 11 Uhr) stehen nicht nur den Kindern und Eltern des erfolgreichen Schulevents als Schnuppertraining zur Verfügung, sondern können auch gerne von anderen interessierten Kindern nach einer Anmeldung (zum Beispiel über die ATC-Website) wahrgenommen werden. Kleiner Funfact am Rande: Die Klasse 2a der GHS trug ganzheitlich bei der am Freitag stattfindenden Klassenfeier die am Morgen übereichten T-Shirts, hieß es.

Fotos: ATC

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren