Gesellschaft0

Jugendgruppen im Vogelsbergkreis rufen zur Unterstützung aufDer Kreisjugendring Vogelsberg e.V. ruft alle Jugendgruppen zur Beteiligung an der Jugendsammelwoche 2024 auf

VOGELSBERGKREIS (ol). Der Kreisjugendring Vogelsberg e.V. ruft alle Jugendgruppen dazu auf, an der Jugendsammelwoche 2024 teilzunehmen, um Geldspenden für wichtige Jugendprojekte zu sammeln. Die gesammelten Spenden kommen sowohl den sammelnden Jugendgruppen als auch Unterstützungsprojekten im Vogelsbergkreis zugute.

Der Kreisjugendring Vogelsberg e.V. ruft alle Jugendgruppen im Landkreis auf, sich noch bis zum 22. Juli, an der Jugendsammelwoche zu beteiligen, so heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Die Jugendgruppen, welche sich dafür bereit erklären, in ihrer Stadt oder Ortschaft Geldspenden zu sammeln, werden dafür mächtig belohnt, heißt. Die ganze Jugend Hessens sammelt. Und das schon seit über 60 Jahren. Denn sinnvolle Jugendarbeit braucht Unterstützung. Dafür werden junge Engagierte aktiv bei der Jugendsammelwoche. Die gesammelten Spenden tragen dazu bei, dass vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche verwirklicht werden können. Eine tolle Möglichkeit für alle Vereine etwas Geld in die Jugendkasse zu bekommen, um diese fördern zu können. Denn nur ein Verein mit Jugendarbeit hat Zukunft, heißt es. Jeder weiß, dass es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird Kinder und Jugendliche mit einem Hobby begeistern zu können und dann den Nachwuchs langfristig an einen Sportverein binden zu können.

Die Hälfte des gesammelten Geldes bleibt bei der sammelnden Jugendgruppe. Damit könne alles finanziert werden, was für die Gruppenarbeit wichtig sei: ob der Gruppenraum renoviert oder neu ausgestattet, ob Material, Spiele oder ein neuer Computer angeschafft werden sollen oder auch der nächste Gruppen-Ausflug finanziert werden müsse. Dafür könne das gesammelte Geld voll ausgenutzt werden und der Jugend zu Gute kommen. Denn Jugendarbeit ist wertvoll, aber nicht ganz kostenlos. Zwar werden die Angebote vor allem vom ehrenamtlichen Engagement getragen, dennoch gehe es nicht ohne eine vernünftige finanzielle Ausstattung.

Die andere Hälfte des Sammelerlöses wird an den Kreisjugendring weitergeleitet. Damit werden Projekte von Jugendgruppen im Vogelsbergkreis unterstützt. Für den Vorsitzenden des Kreisjugendringes, Klaus Schröder, ist die Jugendsammelwoche außerdem eine gute Gelegenheit, an den Haustüren oder auch in Geschäften auf die ehrenamtliche Jugendarbeit aufmerksam zu machen.

Rund 75.000 Menschen engagieren sich in Hessen in Jugendverbänden mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten.  Die Sammelunterlagen liegen bald bei der jeweiligen Stadt/Gemeindeverwaltung bereit und können von den Jugendgruppen dort abgeholt und zum späteren Zeitpunkt auch wieder abgegeben werden, heißt es.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren