Gesellschaft0

Erna ist das OL-Tier an diesem WochenendeTreu und talentiert: Erna sucht erfahrene und einfühlsame Familie

ALSFELD (ol). Auch an diesem Wochenende sucht das Tierheim Alsfeld in Zusammenarbeit mit Oberhessen-live nach einem neuen Zuhause für einen ihrer Schützlinge – dieses Mal für die Mischlingshündin Erna.

Erna musste schweren Herzens unter Tränen  im Alsfelder Tierheim abgegeben werden. Sehr lange hat die Familie mit sich gerungen, so viel Liebe und Zeit in Ernas Hundeglück investiert, aber es sollte wohl nicht sein und konnte so nicht bleiben. Erna, diese kluge und schöne Mischlingshündin musste am vergangenen Donnerstag im Tierheim einziehen, heißt es seitens der Tierschützer in Alsfeld.

Erna wird von Ihrem Frauchen wie folgt beschrieben:

Erna ist verspielt, verschmust und sehr intelligent. Vom Öffnen der Tür bis hin zum Springen über einen hohen Zaun schafft sie alles, was sie möchte. Neues lernen macht ihr viel Spaß. Und wenn sie keine Lust mehr hat, dann legt sie sich sehr gerne einfach in die Sonne oder rollt sich im Gras. Sie schwimmt gerne und liebt es, sich draußen zu bewegen. Gleichzeitig hat sie anfangs absolut keine Lust, spazieren zu gehen, wenn es regnet. Ist sie aber einmal richtig nass, dann kann sie stundenlang immer weiter spazieren. Dass sie jeden Tag aufs Neue den Briefträger verbellt und Haus und Hof beschützt, ist  eine rassetypische, gute Eigenschaft.

Wenn sie darf, liegt sie sehr gerne mit ihren Menschen gemeinsam im Bett und schaut auch mal ganz gerne Fern. Baden mag sie nicht, aber sich mit ihrem Menschen gemeinsam in die Dusche quetschen und sich ausgiebig einschäumen lassen, das mag sie, vor allem, wenn sie danach mit ihrem Schütteln alles nass machen kann und ruht sich danach liebend gerne erstmal ausgiebig aus.

Mit Essen bekommt man Erna auch immer. Da kann drei Wochen lang der Weihnachtsgebäckteller auf dem Tisch stehen, irgendwann geht sie ran. Käse und Wurst hat sie immer gerne direkt aus der Küche stibitzt und hat dann treudoof und desinteressiert geguckt. So nach dem Motto: „Ich war das nicht.“

Klug ist Erna und willensstark und Erna ist bereit, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, lässt ihren Menschen daran teilhaben, solange sie das möchte und da sind wir beim Problem:

Erna entscheidet, was für sie selbst und ihre Bezugsperson gut zu sein scheint oder eben auch nicht so gut. Erna erhebt Besitzansprüche und verteidigt diese dann auch. Erna machte immer toll mit und suchte die enge Beziehung zu ihrem Frauchen, was schnell zur Folge hatte, dass  Erna andere Personen, hier Familienmitglieder, bei ihrer Meinung nach falschem Verhalten zurechtwies. Erna setzte derweilen hierzu auch ihre Zähne ein, erklären die Tierschützer.

Erna im Laufe der Zeit zu dem Schluss gekommen, dass sie die „Hausherrin“ im Haushalt war und regelte „ihre“ Familienangelegenheiten auf Hundeart. Wenn jemand etwas auf dem Boden liegen sah, durfte er diesen Gegenstand nur dann aufheben, wenn sie es „erlaubte“, ansonsten fuhr sie sehr deutlich dazwischen. Nah an ihrem neuen Liegeplätzchen durfte auch nicht jeder vorbeigehen. Erna ist trotz allem ein toller Hund und war in ihrer Familie wirklich meistens eine fantastische Familienhündin. Auch eine Hundetrainerin hat Erna und ihre Menschen fleißig begleitet und viel bewirkt, aber vielleicht war Erna ihrem Frauchen von Beginn an in ihrer Charakterstärke deutlich überlegen.

Kurzum: Erna braucht Menschen, die einerseits sehr klar und selbstbewusst sind, aber andererseits auch liebevoll und einfallsreich. Ausreichend Zeit, Lust auf Training und Talentförderung und Hundeerfahrung sollten die neuen Menschen mitbringen.

Erna ist eine treue Weggefährtin, der vom ersten Tag der Begegnung klar gemacht werden muss, dass sie weder aufpassen noch Verantwortung übernehmen muss. Die Zweibeiner in ihrer Familie müssen ihr signalisieren, dass sie wirklich alles im Griff haben, ihnen selbst alles an Besitz gehört und Erna als geliebter Gast fürs Leben mit bei ihnen leben darf. Eine tolle Aufgabe! Erna hat unglaubliches Potential!

Wir raten jedem Menschen und jeder Familie, die einen Hund bei sich einziehen lassen möchten, sich vorab um eine professionelle Hundeschule zu bemühen. Wir können unsere Tiere nur so beschreiben wie wir sie hier im Tierheim- Umfeld kennenlernen. Im neuen Zuhause entwickeln sich viele Hunde neu und hier ist es unbedingt angeraten, sofort eine kompetente Beratung an seiner Seite zu haben.

Möchten Sie Erna kennenlernen? Dann rufen Sie bitte für weitere Infos und/oder für die Vergabe eines Besuchstermins im Tierheim unter der 06631-2800 an. Günstig wäre ein Telefonat vormittags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr und dann wieder zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn nicht sofort jemand ans Telefon geht, da unser Büro nicht immer besetzt ist und die Mitarbeiter meist in der Tierversorgung sind. Geben Sie also bitte nicht auf und versuchen es öfters. Herzlichen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Fotos: Tierheim Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren