Fokusthema2

Stadt Schlitz veröffentlicht Regelungen für einen angenehmeren und sichereren AufenthaltNeue Park- und Badeordnung für Pfordter See ab 29. Juni in Kraft

SCHLITZ (ol). Am 29. Juni treten am Pfordter See in Schlitz neue Regelungen in Kraft, darunter eine kostenlose Parkfläche für Besucher und die Einführung einer neuen Badeordnung. Die Änderungen sollen für eine bessere Organisation am See sorgen sowie den Naturschutz fördern.

Ab dem 29. Juni treten laut einer Pressemitteilung der Stadt Schlitz am Pfordter See neue Regelungen in Kraft, die den Besuch und die Nutzung des beliebten Naherholungsgebiets betreffen. Eine neue Park- und Badeordnung wurde eingeführt, um den Aufenthalt für alle Gäste angenehmer und sicherer zu gestalten.

Besucher des Pfordter Sees können ab sofort eine neue Parkfläche nutzen, die Platz für etwa 150 Autos bietet. Das Parken auf diesem neuen Parkplatz ist kostenlos. Campingfahrzeuge dürfen auf dem Parkplatz nur für maximal einen Tag stehen. Damit wird eine bessere Organisation des Verkehrs gewährleistet und der Zugang zum See erleichtert, wie es heißt. Im Zuge dieser Maßnahme werde die bisher als Parkfläche genutzte Liegewiese für Autos gesperrt. Dies diene sowohl der Erhaltung der Grünflächen als auch dem Naturschutz.

Foto: Stadt Schlitz

In den vergangenen Jahren war das Schwimmen im Pfordter See nur erlaubt, wenn die grüne Flagge gehisst und eine Badeaufsicht vor Ort war. Ab diesem Jahr wird keine Badeaufsicht mehr eingesetzt, heißt es. Stattdessen ist das Schwimmen nur noch auf eigene Gefahr erlaubt. Zur Sicherheit der Badegäste werden Rettungsringe und eine Notrufsäule am See verfügbar sein. Die Badesaison erstreckt sich vom 29. Juli bis zum 3. September.

Foto: Stadt Schlitz

Zur Gewährleistung der Sicherheit und des Umweltschutzes sind Glasflaschen und offene Feuer am Pfordter See weiterhin verboten. Diese Maßnahmen sollen Verletzungen durch Glasscherben verhindern und das Risiko von Wald- und Wiesenbränden minimieren, so die Stadt Schlitz.

Die Neuerungen haben zur Folge, dass sich das Badegeschehen am See künftig ausschließlich auf die dem Wald zugekehrte Seite konzentrieren wird. Die Wiese neben der jetzigen DLRG-Station darf aus Naturschutzgründen nicht mehr betreten werden. Diese Maßnahme soll zur Erhaltung der natürlichen Umgebung beitragen und den Lebensraum für Pflanzen und Tiere schützen.

Die Stadt Schlitz bittet alle Besucher, die neuen Bestimmungen zu beachten und dankt für das Verständnis und die Unterstützung.

2 Gedanken zu “Neue Park- und Badeordnung für Pfordter See ab 29. Juni in Kraft

  1. PS: ich würde sehr viel lieber fürs Parken bezahlen, das macht mir nichts aus. So komme ich nun gar nicht mehr an den See :-(

    3
    1
  2. Ich muss jetzt also so weit weg parken, dass ich (mit leichter Geheinschränkung) das Ufer zu Fuß nur noch mit großer Mühe erreichen kann :-(

    Zumal der Weg ja mehrfach zu bewältigen wäre, oder soll ich mich (als Frau) auf offener Wiese umziehen? Und alles mitschleppen? Das Tarp am Auto diente mir bisher als Sonnenschutz und ich konnte einen Stuhl zum Sitzen dabei haben, das kann ich doch nicht alles tragen…

    Der See als einziges natürliches Badegewässer in der Umgebung ist für mich nun nicht mehr nutzbar, das ist ein riesiger Verlust an Lebensqualität :-(

    4
    2

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren