Gesellschaft0

Wanderung durch urige Rhöner LandschaftVHC-Lauterbach wandert vom Kreuzberg nach Burgwallbach

LAUTERBACH/RHÖN (ol). Der VHC-Lauterbach organisierte kürzlich eine erlebnisreiche Wanderung vom Kreuzberg durch die urige Rhöner Landschaft nach Burgwallbach, mit atemberaubenden Panoramaausblicken und einer gemütlichen Schlussrast in der Klostergaststätte auf dem Kreuzberg.

Nach der traditionell im vereinseigenen Jahresprogramm des Vogelsberger-Höhen-Clubs Lauterbach vorgesehenen Rhönwanderung führten kürzlich die beiden Wanderführer Annelies Fischer und Marius Ortmann insgesamt 30 Teilnehmer/innen, darunter neben Mitgliedern auch einige Gäste, vom 928 m hohen Kreuzberg nach Burgwallbach in der bayerischen Rhön, so heißt es in einer Pressemitteilung des VHC.

Vom Parkplatz Kreuzberg ging es zunächst hinauf zu der bekannten Kreuzigungsgruppe mit den drei Golgotha-Kreuzen und man hatte von dort eine wunderschöne Panoramaaussicht in das fränkische Land, die hessische Rhön, den Thüringer Wald und den Spessart.

Weiter führte die sehr gut ausgewählte Wanderstrecke auf verwurzelten Pfaden und Waldwirtschaftswegen bergab durch die urige Rhöner Landschaft. Am leider seit längerem verschlossenen „Neustädter Haus“ legten die Wanderer/innen im Freien eine Mittagsrast bei Rucksackverpflegung ein. Danach führten die restlichen sich Kilometer durch das wunderschöne „Liesbachtal“ mit einer kurzen Trinkpause beim sogenannten Jägerhaus zum Zielort Burgwallbach im Naturpark Bayerische Rhön, 336 Meter über Normalnull.

Vorher wurde aber noch eine Pause bei dem gemeindeeigenen Kneipp-Tretbecken eingelegt und die Wanderer/innen wünschten sich eine solche gepflegte Anlage endlich auch wieder für ihre Heimatstadt Lauterbach, so hieß es.

Mit dem Reisebus ging es dann nach der rund 13 Kilometer langen Tageswanderung zur Schlussrast zurück auf den Kreuzberg, wo in der Klostergaststätte noch eine ausgiebige Vespermahlzeit eingenommen wurde und die Teilnehmer den schönen Wandertag glücklich und zufrieden beenden konnten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren